shutterstock_1934392520.jpg

Der Jardin Extraordinaire in Nantes hat den Award 2021 gewonnen © Kamila Koziol/Shutterstock.com

Mehrwert für die Umwelt

European Green City Award 2022

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 21.07.2022 - 08:28

Noch bis zum 31. August ist die Einreichung grüner Projekte möglich. Der European Green City Award zeichnet Projekte aus, die den positiven Einfluss von Stadtgrün aus- und umsetzen und die Vorteile von urbaner Begrünung optimal nutzen. Städte, Gemeinden, Landschaftsarchitekturbüros, Planer, Bauträger usw. sind aufgerufen sich mit ihren Projekten zu bewerben.

Grüne Städte für Europa

Voraussetzung für die Bewerbung ist, dass die entsprechende Innen- oder Außenbegrünung einen nachhaltigen Mehrwert für Menschen und Umwelt schafft. Dazu zählen Beiträge zur Biodiversität, Gesundheit und Wohlbefinden sowie Umweltgerechtigkeit und Klimaschutz. Idealerweise haben die Projekte „Nachahmerwirkung“ weil sie einfach umsetzbar sind oder zu neuen grünen Innovationsprojekten anregen.

Nach dem Ende der Bewerbungsfrist am 31. August 2022 wählt jedes Land ein Projekt aus und reicht dieses bei der internationalen Jury ein. Diese umfasst Delegierte aus allen Ländern, die im EU-Programm „Mehr grüne Städte für Europa“ zusammenarbeiten (aktuell Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, die Niederlande, Polen, Portugal, Ungarn und Schweden). Die Jury wählt einen Gewinner, der am 8. Dezember 2022 in Paris ausgezeichnet wird.


Quelle: BdB