download_6091_1.jpg

Im Vorgarten kommen wir zwanglos im Vorbeigehen ins Gespräch, dürfen uns ohne viel Aufwand an (fremdem) Grün und Blütenpracht erfreuen und ganz nebenher noch Anregungen für den eigenen Garten oder Balkon mitnehmen © BGL

Rettet den Vorgarten

Wettbewerb „Unsere grüne Straße lebt“

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 29.03.2022 - 11:56

Vorgärten sind Naturerlebnisbereiche im Alltag und noch vieles mehr. Sie dienen als Orte des Austausches und der Begegnung und bieten Anregungen für den eigenen Balkon oder Garten. Seit fünf Jahren wirbt die Initiative „Rettet den Vorgarten“ deshalb für diese wichtigen Orten. Das Jubiläum nahmen der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) und seine Partner zum Anlass mit kommendem Montag, 4. April, einen Wettbewerb für Kurzvideos zu starten.

Film ab und zeigen was geht

„Im Unterschied zu Schotterwüsten tut ein lebendiger Vorgarten gut und das gleich mehrfach: Denn er wirkt positiv auf die Gesundheit, die Artenvielfalt, das Mikroklima - und sogar auf das soziale Miteinander in der Nachbarschaft", sagt Achim Kluge vom BGL.

Die Bewerbung zum Wettbewerb ist per kurzem (Handy)-Video möglich. Dieses soll zeigen wie wertvoll und schön lebendige Vorgärten sind, sie können die sozialen, ästhetischen, ökologischen und klimatologischen Aspekte aufgreifen. Der Bewerb möchte darauf aufmerksam machen welche Bedeutung sie für Mensch, Pflanze und Tier im Jahresverlauf haben und wie sie die Aufenthaltsqualität und das soziale Miteinander erhöhen können und damit zur Nachahmung anregen.

Die Videos sollten maximal eine Minute lang sein und im Hochformat als mp4-Datei vorliegen (max. 200 MB), Bearbeitungen sind erlaubt. Die Bewerbungsfrist läuft von 4. April bis 30. Juni 2022, danach bewertet eine Jury die Beiträge und kürt drei Gewinner. Neben Geldpreisen loben die Veranstalter auch einen Sonderpreis für Pflanzen- und Strukturvielfalt aus. Die Bewerbung ist einfach über Hochladen des Kurzvideos auf der Webseite der Initiative möglich. Ab Montag sollten dort auch weitere Informationen zum Bewerb zur Verfügung stehen.


Quelle: GPP/BGL