shutterstock_217160155.jpg

Gehölze werden in diesem Jahr aber­mals teurer. Grund ist der Wegfall des Pauschal­steu­er­satzes für Baum­schulen © Bildagentur Zoonar GmbH/Shutterstock.com

Baumschule

Gehölze werden teurer

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 17.01.2022 - 14:29

Wie der Bund deutscher Baumschulen (BdB) informiert, werden Gehölze heuer erneut teurer. Der Grund dafür liegt im Wegfall des Pauschalsteuersatzes für Baumschulen. Noch in der alten Wahlperiode habe der Deutsche Bundestag den weitgehenden Wegfall des pauschalen Mehrwertsteuersatzes beschlossen. 

„Damit verteuern sich Bäume, Sträucher, Rosen und alle anderen Baumschulgehölze in diesem Jahr um bis zu acht Prozent“, stellt der Präsident des BdB, Helmut Selders, fest. „Wir haben uns politisch dagegen gewehrt, aber europolitische Erwägungen der Politik haben zu der Abschaffung der Steuervergünstigung geführt. Das schlägt sich eins zu eins bei den Preisen nieder und betrifft öffentliche Pflanzenverwender genauso wie private Pflanzenkunden.“

Steigende Preise auch durch Verknappung

Noch dazu kommt die Verteuerung in einer Zeit, in der die Preise sowieso stark steigen, denn Produktionsmittel wie Dünger, Kraftstoffe, Pflanzstäbe und Umverpackungen sowie die Logistik sind derzeit von explodierenden Preisen betroffen und die Baumschulen müssen diese Steigerungen weitergeben.

Zusätzlich führt die immer größere Nachfrage nach Gehölzen bei gleichbleibender Produktion dazu, dass eine Verknappung an Baumschulware eintritt. Das hebt das Preisnivau ebenfalls an. Dieses Phänomen, dass Jungpflanzen immer teurer werden ist in ganz Europa merkbar. Der BdB geht von einer weiteren Preisspirale in den kommenden Monaten aus, so Selders.


Quelle: BdB