Int. Berufswettbewerb Gartengestalter 101.jpg

Im Jänner treten die besten Gartengestalter Österreichs im Rahmen der Austrian Skills gegeneinander an © Katharina Slanovc

Gartengestalter

Austrian Skills finden im Jänner statt

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 24.11.2021 - 16:06

Insgesamt treten vom 20. bis zum 23. Jänner 2022 bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften 400 Fachkräfte in 40 Berufen an, darunter auch vier Zweier-Teams der Gartengestalter. Schauplatz ist das Messegelände in Salzburg, zeitgleich findet die Berufs-Info-Messe und die BeSt3 – Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung statt.

„Ich freue mich, dass wir mit den beiden wichtigen Messen in Salzburg erneut einen so öffentlichkeitswirksamen Austragungsort für das Können unserer jungen Talente gefunden haben“, so David Hertl, Bundesinnungsmeister der Gärtner und Floristen.

Hier finden Sie die Teams

AustrianSkills2022_Hallenplan_Screenshot 2021-11-24.jpg

Sie finden die Gartengestalter in den Hallen 2/6 © Screenshot des Hallenplans für die Austrian Skills 2021 (www.skillsaustria.at)

Die vier heimischen Teams stellen sich in den Hallen 2/6 anspruchsvollen Aufgaben wie Wege und Flächen pflastern, verlegen eines Rollrasens und dazupassende Pflanzen nach Plan und eigener Gestaltung setzen. Insgesamt stehen ihnen 18 Stunden dafür zur Verfügung, der dreitägige Wettbewerb ist für die Besucher der Messen öffentlich zugänglich. Die Siegerehrung findet am 23. Jänner 2022 statt.

Team Tirol:
Christoph Schipflinger und Julian Erharter (beide vom Betrieb Ing. B .u. J. Hussl Gartengestaltungs- u. Landschaftsbau Ges.m.b.H. & Co. KG)

Team Oberösterreich:
Timo Hattinger (Betrieb ProVerde) und Verena Mühlehner (Betrieb Langeder Ges.m.b.H)

Team Niederösterreich:
Nico Kolb (Betrieb Kolb GesmbH) und Luca Schröfl (Gartenbauschule Langenlois)

Team Vorarlberg:
Bernhard Moosbrugger (Betrieb Ing. Anton Moosbrugger, Gartengestaltung Hörbranz) und Stefan Winder (Betrieb Philipp Alge Gartenbau)


Quelle: Gartengestalter Österreich