OBS_20211006_OBS0070.jpg
Kärnten

Heimische Wildgehölze für mehr Vielfalt

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 19.10.2021 - 11:28

Heimische Wildgehölze haben viele Vorteile für Klima, Natur und Mensch. Nach niederösterreichischem Vorbild soll es am 13. November nun auch in Kärnten ein entsprechendes Angebot für Interessierte geben. Im Webshop des Vereins Regionale Gehölzvermehrung (RGV) kann man noch bis zum 25. Oktober regionale Sträucher und Bäume bestellen und am Heckentag im Stadtgarten Klagenfurt abholen. Ergänzt wird das Angebot durch Infomaterial und Expertentipps zur Pflanzung, Pflege und Besonderheiten.

Das genetische Erbe der Region

Die Regionen Kärntens sind noch reich an urtümlichen Gehölzarten, die sich über Jahrtausende angepasst haben und auf die Bedingungen der Region bestens eingestellt sind. „Ein schönes Beispiel ist der Schwarze Holler. Die einzelnen Vertreter in Europa und Teilen Asiens sehen zwar auf den ersten Blick sehr ähnlich aus, unterscheiden sich aber in ihrer genetischen Ausprägung, blühen oder fruchten zu verschiedenen Zeiten und weisen unterschiedliche Merkmale oder Inhaltsstoffe auf“, so Andreas Patschka, Obmann der RGV.

Österreich ist in zehn naturräumliche Großregionen unterteilbar, sie sind die Basis für die regionale Vermehrung der Gehölze. „Mutterbestände“ werden streng nach Herkunft getrennt von Hand besammelt, das aus den Früchten gewonnen Saatgut ziehen Partnerbaumschulen zu wüchsigen Jungpflanzen heran. „Durch die Wildbesammlung stellen wir sicher, dass wir die genetische Vielfalt unserer Wildgehölze erhalten und in Zukunft gesunde, anpassungsfähige Gehölzpopulationen erzeugen“, erklärt Patschka. Über Auspflanzaktionen und Projekte wie den Heckentag gelangen die Pflanzen dann wieder in die Ursprungsregionen und bereichern dort Mensch und Natur. Vögel finden hier Nistplätze und Winternahrung, außerdem sind Wildgehölze lebendige CO2-Speicher, Luft- und Bodenverbesserer, Schattenspender und tragen zur Abkühlung bei.

Beim ersten Kärntner Heckentag stehen neben fertigen Paketen für Bienen, Schmetterlinge oder selbstgemachte Weidenbauten ca. 25 Heckenarten wie Wildrosen, Schlehen oder seltene Weißdorne bereit. Sie können noch bis 25. Oktober unter www.heckentag.at bestellt werden.


Quelle: RGV