shutterstock_1977911057.jpg

Die BUGA Erfurt und der BGL vergaben Preise für gärtnerische Leistungen © Tohuwabohu1976/Shutterstock.com

ERFURT

Ehrenpreise und Medaillen für gärtnerische Bewerbe vergeben

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 05.07.2021 - 16:08

Ungewöhnliche Jahre bedingen auch ungewöhnliche Veranstaltungen und so fanden pandemiebedingt die Verleihungen der gärtnerischen Wettbewerbe der Bundesgartenschau nicht bei jeder Hallenschau und nach jeder Saisonumpflanzung statt, sondern gesammelt Ende Juni. So kam es zu einem Preisregen von 35 Ehrenpreisen und 46 Goldmedaillen bei insgesamt neun Hallenschauen, die Bepflanzung des Wechselflors im Frühling und Sommer sowie die Bepflanzungen im Bereich Grabgestaltung und Denkmal für Frühjahr und Sommer. Eingang in die Bewertung fanden u. a. Qualität der Pflanzen in Halle und Freiland, Pflege und Blumenhallengestaltung.

Das egapark-Gärtnerteam, traditionell ein Preisträger bei den Hallenschauen, konnte für seine Grün- und Blattpflanzen in der ersten Hallenschau sowie gemeinsam mit Landschaftsarchitektin Ingrid Theurich für den Hallenaufbau Große Goldmedaillen erreichen.

Ausgezeichnete landschaftgärtnerische Leistungen

Am folgenden Tag feierte der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) ein Sommerfest in Erfurt und vergab im Zuge dessen Preise für landschaftsgärtnerische Bauleistungen auf der Gartenschau. Eine unabhängig Fachjury zeichnete die Projekte aus, diese decken ein großes landschaftgärtnerisches Bauspektrum ab – von Urwald bis Wüste und von naturnah bis Eventcharakter.

Mit Schwefelfelsen, einer Düne aus thüringischem Sand, Natursteinen und ein nachhaltiger, abgasfreier Pflanzprozess im Urwaldhaus überzeugte die Jury in der Kategorie „Landschaftsgärtnerischer Wettbewerb – Bauwettbewerb“ zur Vergabe des Ehrenpreises des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in Gold. Das exotische Projekt stammt aus der Feder der Lindenlaub GmbH aus Weimar und zeigt beispielhaft die Reaktion von Pflanzen auf den Klimawandel.

Die Vorplatzgestaltung des Gartenbaumuseums, die „Erfurter Gartenschätze“ und der Rutschenhang von BTS Gartenwerk Garten- und Landschaftsbau in Erfurt konnte die Große Goldmedaille der DBG gewinnen. Die Projekte bilden ein großes Spektrum landschaftsgärtnerischer Expertise ab.

Für die Leistungen in den Bereichen Rosenhang auf der BUGA, große Staudenschau, Grundausbau der Themengärten und besondere Gartenideen konnte sich die Fichter Garten- und Landschaftsbau GmbH aus Magdala den BGL-Preis 2021 sichern. Die Qualität der gärtnerischen Umsetzung (Bodenvorbereitung, kreative Gestaltung, detailgenaue Pflanzung) überzeugte die Jury. Im Themengarten „Natur im Wandel“ setzte das Unternehmen ein nachhaltiges Gartenkonzept mit mediterranem Charakter um, das auf die Veränderungen im Zuge des Klimawandels Bezug nimmt.


Quellen: BUGA Erfurt, BGL