download_5692_1.jpg
Gartenbau-Ausstellung

Floriade 2022 vorgestellt

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 26.03.2021 - 10:27

Alle zehn Jahre präsentiert der niederländische Gartenbausektor in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Teilnehmern eine internationale Gartenbau-Ausstellung. Die kommende Floriade Expo findet vom 14. April bis zum 9. Oktober in der Planstadt Almere, Poldergebiet Flevoland, statt. 170 Nationen wurden eingeladen, bisher sind 40 inspirierende Länderpräsentationen erwartet, wie Direktor Sven Stimac bekanngab.

Grüne Städt bauen

Das insgesamt 60 ha große Geländer liegt fünf Meter unter dem Meeresspiegel, seit Jahren wird dort bereits geplant, gebaut und gepflanzt. Es werden ca. zwei Millionen Besucher aus aller Welt erwartet. Die Floriade will sich unter dem Motto „Growing Green Cities“ wichtigen Fragen unserer Zeit widmen:
Wie passen wir uns an den Klimawandel an?
Wie entwickeln wir gesunde Wohnquartiere?
Wie integrieren wir Naturgebiete? 
Wie fördern wir Biodiversität?
Wie ernähren wir uns?
Wie erzeugen wir unsere Lebensmittel?
Wie produzieren wir Energie? ...

Der Gartenbau präsentiert sich als innovativer Sektor und wichtiger Weltwirtschaftsfaktor. Es soll nicht nur um Technologien in Gewächshäusern, Kreislaufwirtschaft, Wassermanagement, Einsatz von Energie und Pflanzenschutz oder Recycling gehen sondern um den positiven Einfluss den Pflanzen in, an und auf Gebäuden für unsere Lebensqualität haben. Gemeinsam mit der Universität Wageningen entwickelt man verschiedene Pavillons und Ausstellungsteile wie z. b. die Biobridge.

Mehr Informationen finden Sie unter www.floriade.com


Quelle: GPP