Klimawandel-Garten-Poster-3136-umweltberatung_Foto.jpg

Mit der geeigneten Pflanzenauswahl trotz Klimawandel ein Paradies schaffen © Die Umweltberatung

Marketing

Robuste Pflanzen für den Klimawandel

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 26.06.2020 - 11:18

Unsere Gärten und Balkone müssen sich an Extremereignisse mit trockenen und heißen Sommern sowie punktuellem Starkregen anpassen. Gartenparadiese sind aber mit der richtigen Pflanzenauswahl und wassersparenden Maßnahmen trotzdem möglich, das will die Umweltberatung mit dem neuen Poster "Blühende Gärten trotz Klimawandel" zeigen: 24 trockenheitsliebende Pflanzen und Tipps zur klimaschonenden Gartenarbeit entsprechen ganz dem Zeitgeist.

Klimafit und insektenfreundlich

Die blühende Oase entsteht durch eine naturnahe Gestaltung mit klimatisch angepassten Pflanzen, wie DI Björn Schoas (Gartenexperte der Umweltberatung) erklärt: „Heimische Wildpflanzen, die gut mit Hitze und Trockenheit zurechtkommen, sind besonders pflegeleicht und gedeihen auch prächtig auf Extremstandorten wie Dachgärten und Fensterbrettern. Genau solche Pflanzen sind am neuen Poster zu finden.“

Es handelt sich bei den Pflanzen nicht um klassische Balkonbepflanzungen sondern um mehrjährige, heimische Gehölze, Sträucher, Stauden und Kräuter, die auch in Pflanzgefäßen gut wachsen. Von der naturnahen Gestaltung profitieren auch Wildbienen, Hummeln und andere Insekten. Jede Pflanze hilft auch mit, die zunehmende Überhitzung im Stadtbereich zu mildern, sie schaffen Schatten und erhöhen die Luftfeuchtigkeit.


Quelle: Die Umweltberatung/OTS