shutterstock_1711385950.jpg

Durch die Bündelung aller „grünen“ Berufe am Schulstandort Langenlois sind die Räumlichkeiten für die Praxis stark ausgelastet, das neue Bauvorhaben kommt da gerade recht. (Symbolfoto) © indrova/Shutterstock.com

Langenlois

Spatenstich für die Praxishalle

Ein Artikel von Red. | 19.05.2020 - 11:41

„Die Investitionen von 2,3 Millionen Euro vom Land Niederösterreich sind gut angelegt, um die praktische Ausbildung an der Gartenbauschule zu stärken“, betont Landesrätin Teschl-Hofmeister, die beim Spatenstich dabei war. „Der Neubau wurde auch deswegen notwendig, weil am Bildungsstandort Langenlois seit diesem Jahr die Berufsschüler der Garten- und Grünflächengestaltung ausgebildet werden.“ Die Fertigstellung der Praxishalle ist für November 2020 geplant.
In enger Kooperation erfolgt die praktische Ausbildung an der Gartenbauschule Langenlois mit der Landesberufsschule Langenlois. Eine Investition von 16 Millionen Euro ist für Bauvorhaben am Bildungsstandort für die nächsten Jahre geplant.

„Da jetzt alle „Grünberufe“ des Landes Niederösterreich gebündelt am Schulstandort Langenlois ausgebildet werden, sind die Räumlichkeiten für die Praxis stark ausgelastet. Daher kommt das neue Bauvorhaben gerade zur richtigen Zeit, um die hohe Qualität der praktischen Ausbildung auch in Zukunft zu sichern“, so Direktor Franz Fuger. In der Praxishalle können in Zukunft Beete angelegt und Bäume gepflanzt werden, ein neu geschaffener Brunnen wird die Bewässerung des gesamten Gartenareals ermöglichen. Derzeit wird das Internat saniert, der Bau einer Technikhalle sowie die Sanierung der Lehrgärtnerei sind in Planung.


Quelle: noel.gv