Veranstaltung

Wintertagung der Baumschulen und Gartengestalter

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 24.01.2020 - 09:41

Einen gemeinsamen Einstieg in die Tagung des Bunds Österreichischer Baumschul- und Staudengärtner, der Baumschulgruppe Süd-Ost, des Galabauverbandes Österreich und der WK Wien Gärtner und Floristen bot der Vortrag „Menschen brauchen Pflanzen“ von Dr. Elisabeth Oberzaucher, Universität Wien und Mitglied der Science Busters.

Im Verlauf der Wintertagung vom 13. bis 15. Jänner 2020 gab es dann neben einem Überblick über Trends und Entwicklungen am Gartenmarkt von Anna Hackstein, Industrieverband Garten e. V., auch Ergebnisse der Sichtungen von Hydrangea paniculata und Hibiscus syriacus von DI Thomas Roth, HBLFA Schönbrunn und wichtige Hinweise zum Baumschutz auf Baustellen durch Sachverständigen DI (FH) Thomas Amtage.

Einen wichtigen Teil der Tagung nahm das Thema der Haftungsrisiken ein. Dr. Johannes Stögerer brachte als Haftpflichtspezialist viele Praxisbeispiele und gab zum Nachdenken Anlass. Unterhaltsam war dann hingegen – wie traditionell schon fast jedes Jahr – der Vortrag von Klaus Körber über Bienengehölze.

Geprüfte Regionalbaumschulen

Geprüfte Regionalbaumschule (19).jpg

Freude über die bestandene Kontrolle zur "Geprüften Regionalbaumschule" © Bund Österr. Baumschul- und Staudengärtner

Im Somme 2019 haben 17 Betriebe an den Prüfungen zur „Geprüften Regionalbauschule“ teilgenommen, 15 haben sie bestanden und dürfen nun für drei Jahre die entsprechende Bezeichnung tragen. Bei der Generalversammlung des Bunds Österreichischer Baumschul- und Staudengärtner verliehen die Verantwortlichen den Urkunden und Hoftafeln für die bestandene Kontrolle. Bei der Wahlen des Verbands konnten Obmann Karl Grossbötzl und Obmann-Stellvertreter Dietmar Karl im Amt bestätigt werden.


Quelle: Bund Österr. Baumschul- und Staudengärtner