shutterstock_1395517079.jpg

Das Areal für die Floriade 2022 ist schon im Entstehen © Claire Slingerland/Shutterstock.com

Floriade 2022

Weltausstellung für den Gartenbau

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 04.09.2019 - 13:48

Sechs Monate lang (vom 28. April bis 23. Oktober 2022) dreht sich bei der Floriade 2022 alles um das Thema „Growing Green Cities“ – die Städte der Zukunft sollten mehr Grün als Grau tragen. Während des Besuchs lädt Almere die Besucher ein „zu erkunden, zu berühren und zu verändern“. Die Floriade 2022 soll ein lebendiges Labor und eine Plattform für intelligente Lösungen für tatsächliche Probleme sein.

Die siebte internationale Gartenbauausstellung östlich von Amsterdam ist auch der Beginn eines neuen Stadtviertels. Fast alles was für die Ausstellung gebaut wird, ist Teil des Vermächtnisses, die Strukturen bleiben erhalten und werden weiterhin genutzt – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit.

"Growing Green Cities"

Mehr als 50 % der Weltbevölkerung lebt in Städten, bis 2050 wird der Prozentsatz auf fast 70 gestiegen sein. Wir brauchen neue Wege um urbane Bereiche sicher, gesund und attraktiv zu halten – weltweit haben sich Länder, Städte, Unternehmen und Forschungseinrichtungen dazu bereits Gedanken gemacht. Die Weltausstellung bietet ihnen eine Bühne ihre Ideen und Innovationen zu präsentieren und voneinander zu lernen.

Die Floriade 2022 ist in vier Unterthemen gegliedert:
• Grün – Parks und grüne Strukturen, die Städte attraktiver machen
• Lebensmittel – Produktion, Sicherung und Sicherheitslösungen
• Gesundheit – Auswirkung grüner Strukturen auf ein gesundes Leben, die Umwelt sowie die körperliche und geistige Vitalität der Stadtbewohner
• Energie – nachhaltige Energielösungen und Auswirkungen von Grünflächen auf die Stadtvitalität

Teilnehmer bekommen die Möglichkeit, ihre Version der grünen Stadt durch innovative Projekte und den neuesten Stand der Technik zu präsentierten. Dabei ist der Park keine temporäre Plattform, mit dem Ende der Ausstellung wird das Areal zu einem neuen Stadtteil weiterentwickelt, der auf den Prinzipien einer grünen Stadt basiert. Die Umrisse werden 2022 sichtbar, dargestellt durch die ersten Häuser, die Infrastruktur und die öffentlichen Bereiche.

Mehr Informationen finden Sie auf der Webpage.


Quelle: Floriade Almere 2022 BV