peacock-butterfly-3514955_1920.jpg
Forschung

Wählen Kunden Bestäuber-Pflanzen?

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 24.07.2019 - 08:56

Es gibt viele Gründe warum Menschen sich dafür entscheiden, in Garten und Haus bestäuberfreundliche Pflanzen zu integrieren. Eine gemeinsame Studie der University of Georgia und der University of Florida zeigt sie auf, und – vielleicht noch aufschlussreicher – warum sie sich dagegen entscheiden. Grundlage der Studie ist eine Umfrage unter Käufern von Pflanzen, die vorteilig und attraktiv für Bestäuber (Bienen, Schmetterlinge, Fledermäuse, Kolibris) sind.

Wie wählen Sie Pflanzen aus?

Die Wissenschafter entdeckten eine Reihe von Anreizen, sich für diese spezifischen Pflanzen zu entscheiden, aber nur 46 % der Kunden mit größeren Gärten wählten Bestäuber-Pflanzen aus, davon nur 17 % mit der Absicht zur Anlockung. Die Mehrheit entschied sich aufgrund des Aussehens der Pflanzen um sie in ihre Gestaltung zu integrieren.

Als großes Hindernis zur Wahl von bestäuberfreundlichen Pflanzen erwies sich in der Befragung die unzureichende Kennzeichnung, eine bessere Identifizierung ermutigt eher dazu diese Pflanzen zu wählen. Ein weiteres Hindernis ist für 28 % der Befragten der Preis. Wie die Studienautoren betonen, seien viele Faktoren von Unternehmen der grünen Branche relativ leicht in Angriff zu nehmen, bereits das Hinzufügen weiterer bestäuberfreundlicher Pflanzen könnte die Barriere im Kauf für 20 % der Kunden beseitigen. Auch eine bessere Ettiketierung und Pflegemaßnahmen würden den Konsumenten die Entscheidung erleichtern.

Die Studienergebnisse sind auf der ASHS HortTechnology electronic journal Webseite verfügbar (in englisch): Pollinator-friendly Plants: Reasons for and Barriers to Purchase


Quelle: ASHS