cologne-4119810_1920.jpg
Masterplan Stadtnatur

ZVG bietet Unterstützung und Expertise an

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 07.06.2019 - 11:22

Wie der Zentralverband Gartenbau e.V. vermeldet, begrüße man insbesondere die Defintion des Begriffs Stadtnatur als Gesamtheit aller Lebensräume innerhalb der Stadt, die für die Artenvielfalt von Bedeutung sind. Er beziehe nämlich auch insektenfreundliche Privatgärten, Klein- und Gemeinschaftsgärten und Friedhöfe sowie Gebäudegrün mit ein.

Auch die angekündigte Stärkung der Stadtnatur innerhalb der Städtebauförderung befürworte man, das Programm "Zukunft Stadtgrün" müsse erhalten bleiben. Das Ansinnen durch Öffentlichkeitsarbeit das Bewußtsein für Stadtnatur zu stärken unterstützt der ZVG, da insbesondere die zunehmende Verschotterung von Gartenfläches kritisch zu sehen ist.

Bedauerlich sei, das es innerhalb des Masterplans eine Beschränkung auf heimische Pflanzenarten vorgesehen ist. Die veränderten Umwelt- und Klimabedingungen stellen neue Herausforderungen dar, die von Pflanzen anderer Klimate teilweise besser vertragen werden. Eine größere Offenheit wäre zu wünschen.


Quelle: ZVG