shutterstock_204026626.jpg

Zahlreiche Neupflanzungen von Bäumen sollen die Luftqualität verbessern. (Symbolfoto) © Leonardo da/Shutterstock.com

WIEN

Mehr Bäume für den Alsergrund

Ein Artikel von Red. | 12.06.2019 - 09:08

Auch im Alsergrund in Wien gibt es zahlreiche Neupflanzungen von Bäumen aufgrund des neuen, zusätzlichen Budgets der Stadt Wien für neue Bäume. Bereits zu Jahresbeginn wurde der dringende Bedarf an Bäumen im 9ten Bezirk bei der Bezirksvorstehung angemeldet. Konkret ging es um neue Bäume in der Nussdorfer Straße, Lazarettgasse, Alserbachstraße, Hörlgasse und Türkenstraße.

„Wir sind ein dicht verbauter Bezirk, in dem Asphalt und Mauern die Hitze vor allem für Kinder und ältere Menschen schwer erträglich machen. Deshalb müssen wir in unseren Straßen neue Bäume pflanzen, die Schatten bilden und unsere Luftqualität verbessern. Bäume sind die effizientesten „Klimaanlagen“, so die stv. Bezirksvorsteherin Momo Kreutz. „Jetzt können auch in unseren Straßen am Alsergrund viele neue Bäume gesetzt werden“.

Bereits in den letzten Jahren gab es Vorschläge für neue Baumpflanzungen von großkronigen Bäumen, um die Straßenräume für die Bewohner attraktiv zu machen, die Luftqualität zu verbessern und einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Mehr zur Stadtregierung und ihrem Sonderbudget zur Förderung von Klimaschutzmaßnahmen finden Sie hier:



Quelle: ots.at