httpsde.wikipedia.orgwikiDateiOstrya_carpinifolia_2.jpg.jpg
Österreich 

Tag des Baumes 

Ein Artikel von Red. | 25.04.2019 - 10:19

Seit 1951 ist der 25. April der Internationale Tag des Baumes und soll auf die Bedeutung des Waldes und des Holzes für Mensch und Natur hinweisen. In Österreich wird seit 1994 jährlich ein Baum des Jahres gekürt, ausgewählt wird der Baum gemeinsam mit dem Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) sowie das Kuratorium Wald. Die Hopfenbuche ist ein seltenes und weniger bekanntes Gehölz, er ist wärmeliebend und findet sich eher in wärmegetönten Gebieten Kärntens und der Südsteiermark, wo er auch seine nördliche Verbreitungsgrenze hat.

”Die Hopfenbuch ist ein Kleinod des österreichischen Waldes. Mit der Wahl zum Baum des Jahres 2019, wollen wir auf die Artenvielfalt in unseren Wäldern hinweisen. Diese Vielfalt gilt es zu auch zu erhalten!” so Gerhard Heilingbrunner, Präsident des Vereines Kuratorium Wald.
Die Unverwechselbare Frucht ist einmalig und erinnert sehr stark an die weiblichen Blüten des Hopfens. Die Hopfenbuche ist bestens an heiße Temperaturen und niederschlagsarme Standorte angepasst. Durch diese Eigenschaften könnte dieser Baum eine interessante Alternative zur Bepflanzung von urbanen Hitzeinseln sein. In mehreren bayrischen Städten wird die Hopfenbuche bereits als Stadt- und Alleebaum der Zukunft angesehen und teilweise getestet, da sie heißere und trockene Sommer besser Stand hält.


Quelle: ots.at