190411 a BUGA_Bluetenpracht an der Faehrlebuehne,Foto BUGA.jpg

Entlang des Neckars blühen die Frühjahrsblüher in üppige Pracht © BUGA

Deutschland

"Blühendes Leben" in Heilbronn

Ein Artikel von Edgar Gugenhan | 18.04.2019 - 10:48

Das Besondere an dieser Bundesgartenschau (BUGA) in Heilbronn ist, dass auf einer abgenützten Gewerbefläche eine neue prächtige Grünanlage entstand, die kombiniert mit Wohngebäuden ein neues Stadtviertel bildet. So lässt die BUGA nach der weitgehenden Zerstörung Ende des Zweiten Weltkrieges wieder einen Teil der Stadt neu entstehen und ermöglicht einen positiven Blick in die Zukunft.

Vielfältige Ausstellungen zeigen Leistungen der Grünen Branche auf

DSC01401.jpg

Entlang der Seen schmücken prächtige Blumenrabatten die Rundwege © Edgar Gugenhan

Nach zwölf Jahren Planung und Aufbau präsentierte sich die BUGA Heilbronn 2019 unter dem Thema „Urbanes Wohnen in der Zukunft“ auf ca. 40 ha mit einem lebendigen Stadtquartier. Ziel war es, für die Bewohner eine grüne Infrastruktur zu schaffen und aktiv gegen Versiegelung und Verdichtung von Stadtquartieren vorzugehen.

Mehr als 100 spannende Ausstellungspunkte – von Blumenschau und Themengärten über bionische Pavillons und Kunstobjekte bis zu einer spektakulären Wassershow – bieten den Besuchern spannende Erlebnisse. Dazu gesellen sich wöchendlich wechselnde Blumenschauen mit Themen wie „Hygge“, „Pink Flamingo“, „Vergiss die Rosen nicht“. Sechs Regionengärten und 18 Gartenkabinette präsentieren sich als Stätten der Begegnung, zum Entdecken und Erholen.

Die Schau prägen eine Sommerinsel aus grünen Rasenwellen und insgesamt 1.000 neu gepflanzte Bäume, eine Million Zwiebelblumen, 250.000 Pflanzen für den Wechselflor, 100.000 Stauden und 5.000 prächtige Rosen. An der Gestaltung und Ausführung waren 85 Unternehmen des Garten- und Landschaftsbaus beteiligt.

Ein neues Stadtviertel entsteht

Das Besondere an der BUGA 2019 ist, dass gleichzeitig mit den vielfältigen Ausstellungen der Grundstein für das neue Stadtquartier Neckarbogen gelegt wurde. Der erste Bauabschnitt mit 22 Gebäuden und 374 Wohnungen sowie einer neuen Jugendherberge mit 180 Betten ist bereits fertiggestellt und auch bezogen. Die Erdgeschosse der Gebäude beherbergen eine Stadtausstellung zu Themen wie Digitalisierung, Mobilität und modernen Materialien der Zukunft.

Die Bundesgartenschau Heilbronn stellt für 173 Tage eine BUGA der Vielfalt dar und ist bis 6. Oktober geöffnet, insgesamt werden mehr als zwei Millionen Besucher erwartet.