2024-01-14-david-bohmann.jpg

Der Blumenball im Rathaus war bestens besucht und überzeugte mit farbenfroher Floristik © Stadt Wien/Bohmann

Wien

Jubiläumsblumenball der Stadtgärten

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 15.01.2024 - 13:12
2024-01-14-david-bohmann-2.jpg

Blumenball-Königin Sandra und Blumenball-König Marc © Stadt Wien/Bohmann

Zum hundertsten Mal rollte die Hauptstadt beim Blumenball (früher Blumenkränzchen) den roten Teppich aus und die Wiener Stadtgärten schmückten die Festsäle mit mehr als 100.000 bunten Blüten. Die Ballgäste zeigten sich in ausgefallenen Roben und eleganten Smokings den farbenfrohen floristischen Gestaltungen als ebenbürtig. Passend zum Festtag lautete das Motto „Ein florales Jubiläum“ mit dem die Wiener Stadtgärtner ihre Kreativität und ihr Können unter Beweis stellten.

Unterstützung fanden sie dabei durch die Floristik-Lehrlinge von „Jugend am Werk“ unter der Leitung von Ulrike Moosbrugger. Die Sträußchen und floralen Ansteckschmuck der Debütantinnen übernahmen die Schüler der Berufsschule für Gartenbau und Floristik Wien. Die Jugendlichen waren dafür über Tage mit großem Engagement im Einsatz.

Dominierende Farben zum Jubiläum waren heuer Gelb, Orange, Pink, Rot und Violett, die in Anthurien, Cymbidien, Rosen, Lilien und Nelken ihren Ausdruck fanden. Sie verströmten aber nicht nur Farbenpracht, sondern brachten auch einen frischen Frühlingsduft mit sich. Bei der Blumentombola brachte jedes der 1.000 Lose einen Gewinn, zusätzlich erhielt jede Dame einen kleinen Blumengruß überreicht. Der Schmuck kommt nach der Veranstaltung bei einem weiteren Ball zum Einsatz und erfreut danach noch die Bewohner eines Pflegewohnhauses.

Einen Höhepunkt im heurigen Jahr bildete sicherlich auch die Kür des Blumenball-Königspärchens. Ab 22 Uhr konnten sich alle Besucher für die Wahl zur Blumenballkönigin und Blumenballkönig aufstellen lassen. Um 1 Uhr wurde das Gewinnerpaar bekannt gegeben: Königin Sandra und König Marc erhielten jeweils eine kostenlose Eintrittskarte zum nächsten Blumenball am 17. Jänner 2025.


Quelle: Wiener Stadtgärten