IMG_8409.jpg

Farben und Blumen machen Freude © Renate Stoiber

Wettbewerb

„Leben ist das mit der Freude und den Farben“

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 02.06.2023 - 12:16

Die Bundesgartenschau hat seit April in Mannheim geöffnet und bis zum 8. Oktober finden noch zahlreiche Veranstaltungen wie Blumenschauen, Sommerfest und Experimentierfeld statt. Den finalen blumigen Abschluss bildet dann vom 30. September bis 8. Oktober die Ausstellung des großen FDF-Floristik-Wettbewerbs unter dem Thema „Leben ist das mit der Freude und den Farben“. Die Floristen sind eingeladen, ihr Leistungsspektrum darzustellen, inhaltliche Grundlage bildet die Marketing-Kampagne des Blumenbüro Holland „Wir brauchen mehr Blumen“. Sie vermittelt in Bildmotiven, dass Blumen cool, positiv und trendig sind, weil sie Spaß, Freude und Emotionen ins Leben bringen.

Teilnahme auch mit Einzelaufgaben

Der Wettbewerb umfasst insgesamt sechs Aufgaben/Werkstücke, um den Bewerb offener und zugänglicher zu gestalten ist auch die Teilnahme mit Einzelaufgaben möglich. So kann jeder unkompliziert mit einer individuellen Anzahl an Werkstücken teilnehmen, um den Staatsehrenpreis für Floristik zu erhalten, müssen aber alle Aufgaben abgeschlossen werden.

Die Aufgaben und Themen:
• Große Themenarbeit „Wir brauchen mehr Raum für Inspiration“
• Florales Geschenk „Wir brauchen mehr Überraschungen…“
• Tischschmuck „Wir brauchen mehr Kultur…“
• Trauerschmuck „Wir brauchen mehr Erinnerung…“
• Gepflanztes Werkstück „Wir brauchen mehr Grün…“
• Gebundenes Werkstück „Wir brauchen mehr Emotion…“

Anmeldungsunterlagen und Ausschreibung finden Sie auf der Webseite des Fachverbands deutscher Floristen. Die Aufbauzeit ist vom 25. bis 28. September, Inszenierung und Anlieferung von Einzelarbeiten am 28. September. Am 29. September findet die Bewertung statt.
Anmeldeschluss ist der 30. Juni 2023.


Quelle: FDF