wkv_Floristik_Lehrlingswettbewerb_45.jpg

Sie vertreten Vorarlberg beim bundesweiten Bewerb (v.l.n.r.): Vanessa Blodnig (2. Platz), Landessiegerin Stephanie Friedrich und Manuel Kocmar (3. Platz) © WKV/Dietmar Mathis

Vorarlberg

Kreativ mit handwerklicher Qualität

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 14.03.2023 - 10:07

Neun Teilnehmer ritterten unter dem Motto „Selbst gestaltetes Gefäß aus nur einem Naturmaterial gefüllt mit Schnittblumen“ in der Landesberufsschule in Feldkirch um den Sieg im Wettbewerb der Jungfloristen im dritten Lehrjahr. Die Siegerehrung am 9. März mit zahlreichen interessierten Besuchern offenbarte die Sieger: Stephanie Friedrich von Blumen Kopf in Frastanz machte das Rennen vor Vanessa Blodnig vom Blumentreff Karg in Wolfurt und Manuel Kocmar (Dada flower boutique, Dornbirn).

Die Bewertung der Werkstücke umfasste die individuelle Umsetzung, handwerkliche Technik sowie Gestaltung. Alle Teilnehmer überzeugten mit Kreativität in der Umsetzung sowie handwerklichem Können und zeigten so die hohe Qualität der Ausbildung. Zusätzlich zur Qualifikation für den Bundeslehrlingswettbewerb diente der Bewerb auch als optimale Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung im Herbst.


Quelle: WKV