Pressefoto_2.jpg

Die vier Erstplatzierten haben sich für den Bundeslehrlingswettbewerb im Juni in Vorarlberg qualifiziert: Iris Ritzinger (4. Platz), Annika Priesching (3. Platz), Claudia Steinbeck (2. Platz) und Gesamtsiegerin Anna Sederl (v.l.) © Foto Schwarzenegger

Niederösterreich

Jungfloristen lassen den Frühling erblühen

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 29.03.2023 - 15:39

Perfekt auf die Jahreszeit abgestimmt lautete das Motto des niederösterreichischen Wettbewerbs „Frühlingserwachen“, da er am 24. März in Tulln stattfand. Die Leistungen der Teilnehmerinnen begeisterten den Landesinnungsmeister Thomas Kaltenböck: „Unsere niederösterreichischen Lehrlinge in der Floristik stehen für Stil, Gefühl für den richtigen Blumenschmuck zum passenden Anlass und höchstes handwerkliches Können. Sie bringen die Natur so richtig zum Blühen.“

Der Gesamtsieg ging an Anna Sederl (Ausbildungsbetrieb Schick Blumenbinder, Wiener Neustadt), die sich auch zwei der fünf Kategorie-Wertungen holte (Strauß und Gefäßbepflanzung). Auf den zweiten Platz arbeitete sich Claudia Steinbeck (Gärtnerei Bonigl, St. Pölten) gefolgt von Annika Priesching (Nentwich Gartenbau GmbH, Weißenkirchen/Perschling). 


Quelle: WK Niederösterreich