Weltmeisterin Nicola Hochegger.jpg

Die Goldmedaille steht ihr gut: Weltmeisterin der Floristik Nicola Hochegger © KK/SkillsAustria

Weltmeisterin

Gold für Nicola Hochegger in Helsinki

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 27.10.2022 - 10:52
Trainer Johann Obendrauf mit Weltmeisterin Nicola Hochegger.jpg

Johann Obendrauf und Nicola Hochegger © KK/SkillsAustria

Während der anstrengenden Tage in der finnischen Hauptstadt hat die 21jährige Weizerin acht verschiedene Werkstücke angefertigt und konnte in der Bewertung durch die internationale Jury für ihre Leistungen 726 Punkte erreichen. Damit setzte sie sich vor ihre Mitstreiter aus der Schweiz und Frankreich auf den Goldrang und verteidigte somit den Titel bei den Floristen für Österreich bzw. die Steiermark (2019 eroberte Julia Leitgeb in Kazan ebenfalls den ersten Platz).

Die frischgebackene Weltmeisterin ringt nach der Verleihung noch um Worte: „Ich kann es noch gar nicht glauben, dass ich Gold bei den Floristen geholt habe. Ich finde noch gar keine Worte und kann es nicht fassen. Die letzten Tage waren wirklich sehr, sehr anstrengend! Ich habe eine wirklich gute Leistung abrufen können, mit der ich sehr zufrieden bin.“ Auch wenn die Aufgabe des letzten Wettkampftages sie ein bisschen „gefuchst“ habe, sei sie sehr stolz auf ihre Leistung. Neben ihrem Trainer Johann Obendrauf (Bundesinnungsmeister-Stellvertreter der Gärtner und Floristen), der zwei Jahre lang mit ihr tranierte, bedankte sich Hochegger auch für die Unterstützung bei ihrer Familie und dem Freund, die sie in Helsinki vor Ort unterstützten.

Wir haben uns persönlich mit Nicola Hochegger unterhalten – lesen Sie mehr in unserer Dezember-Ausgabe von GÄRTNER+FLORIST (auch als Epaper erhältlich)!


Quelle: SkillsAustria