Elisabeth_45.jpg

Dr. Andreas Obauer (links) und Landesinnungsmeisterin Maria Awender (rechts) gratulieren Monika Fillafer mit dem Wirschaftskammerkristall © WKS

Salzburg

Ehrung für Monika Fillafer

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 14.12.2021 - 15:05

Die engagierte Unternehmerin legt viel Wert auf Ausbildung, Lehre und Weiterbildung im Beruf, so stand sie auch von1995 bis 2010 der Salzburger Innung als Landesinnungsmeisterin vor und bekleidete zwischen 2000 und 2005 das Amt der stellvertretenden Bundesinnungsmeisterin. Bereits 1980 stellte sie sich als Mitglied der Lehrabschlussprüfungskommission zur Verfügung und seit 1985 fungiert sie als nationale und internationale Jurorin. 1994 wurde sie auch Meisterprüfungskommissionärin.

Nach der Ausbildung in der Berufsschule in Wien und der Lehre bei der Firma Kaderka in Bad Gastein übernahm sie 1972 der Betrieb ihrer Chefin und baute ihn 1998 um. 1999 fand unter ihrer Leitung der Bundeslehrlingswettbewerb in Bad Gastein statt, beim allerersten Bundeslehrlingswettbewerb in Innsbruck (es gab noch keinen Landeswettbewerb) erreichte sie selbst den dritten Platz. Ihre Lieblingsblumen sind schon immer kleinblütige Blumen wie Bellis, Veilchen und Vergissmeinnicht.


Quelle: SN, SW, WKS