tcss_21_pv_pioen_2_med.jpg

© Pflanzenfreude.de

Trendkollektion 2021

Happy Vibes für Frühling und Sommer

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 24.02.2021 - 14:30

Mit Anfang März präsentieren die Plattformen des Blumenbüro Holland die neue Trendkollektion für Frühling und Sommer 2021. Sie zeigt sich unter dem Thema „Crazy Illusions“ bunt und farbenfroh und will „Happy Vibes“ ins Zuhause bringen. Vom 1. März bis 20. September stehen Blumen, Zimmerpflanzen und Gartenpflanzen mit ausdrucksstarken Formen und Farben im Mittelpunkt. Wir haben bereits im Dezember kurz berichtet.

Der Trend „Crazy Illusions“ rückt die sich wandelnde Gesellschaft in den Vordergrund, sie verlangt von uns einen frischen Blick, schnelle Entscheidungen, Flexibilität, ein Mit-der-Zeit-Gehen und Loslassen. Die Vermischung von online und offline öffnet einen neuen Blickwinkel auf die Realität, das Bedürfnis nach einer extremen und bunten Welt voller Verfremdung entsteht. Die Frühling/Sommer-Kollektion bietet deshalb ein buntes Märchen voll floraler und botanischer Überraschungen.

Die Blumen der Frühling/Sommer-Kollektion

trendscollectie_2021_ss_b_sfeer_2_med.jpg

© Pflanzenfreude.de

Die sieben ausgewählten Blumen sorgen für ein ausgelassenes Fest der Sinne. Gefärbte Blumen werden mit buntem Pampasgras, Kunst- und Trockenblumen kombiniert – alles ist erlaubt!

Gerbera: Sie wirken wie ein Auge mit unendlich langen Wimpern und scheinen uns fast zuzuzwinkern. Von Natur aus sind die Blüten weiß, rot, rosa, violett, orange und grün, in der Trendkollektion experimentieren die Entwickler aber auch mit türkis- und goldgefärbten Gerbera.

Lilie: Sie sorgen für eine dramatische Note in Gelb, Rosa und Blau, mit Streifen oder Punkten. Der feste, schlanke Stiel verleiht den Blüten Würde, die Trompetenform fügt sich perfekt in den extravaganten Trend ein.

Pfingstrose: Die üppigen aufgebauschten Blüten in Rosatönen bringen im Mai und Juni Tiefe in die Kreationen. Einmal mit gelbem Herzen, ein anderes Mal z. T. geschlossen – sie sehen immer wunderschön und verträumt aus.

Iris: Leuchtendes Gelb und Blauviolett birgt einen tollen Kontrast zu den Pastellfarben anderer Blüten der Kollektion. Aber auch die besondere Form mit den drei Blütenblättern macht die Iris zu einer interessanten Kandidatin für das etwas andere Arrangement.

Delphinium: Der Rittersporn füllt den Raum mit seinem langen Stiel, der von einer Fülle an Blüten begleitet ist. Neben Blau ist die Blume inzwischen auch in Weiß, Gelb, Violett, Rot und Rosa erhältlich – perfekt für Spass, Freiheit und Farbenpracht.

Tulpe: Sowohl in natürlichen Farben als auch gefärbten Varianten passt die Tulpe perfekt in das märchenhafte Ambiente der Trendkollektion. Die Kombination von türkisen Tulpen mit rosa Pampasgras hebt ab in die Sphären von Crazy Illusions.

Celosia: Die beste Charakterisierung für die Celosia ist wohl „auffallend“. Genau das braucht der Frühling/Sommer-Trend. Besonders kammförmige Vertreter in Fuchsia und Limettengrün ziehen die Blicke auf sich.

Zimmerpflanzen für Frühling und Sommer

trendcollectrie_2021_ss_sfeerbeeld_planten_3b_med.jpg

© Pflanzenfreude.de

Im Innenraumbereich wählte man sieben Zimmerpflanzen aus, die den botanischen Zweig der Kollektion bilden sollen und auf spannende Weise mit Gartenpflanzen sowie Schnitt-, Trocken- und Kunstblumen kombiniert werden.

Medinilla: Die festen, großen Blätter bilden einen wellenförmigen dunkelgrünen Schirm aus, die rosafarbigen Trauben an Blüten zeigen sich an einem gekrümmten, rosa Stiel. So bringt Medinilla neben der Farbe auch die Bodenform mit und sorgt für tropisches Flair.

Hypoestes und Fittonia: Beide Vertreter überzeugen mit einem auffallenden Linienspiel auf den Blättern. Grün mit weißem oder rot/rosafarbenen Linien und ein voluminöser Pflanzenkörper kennzeichnet Fittonia. Hypoestes strahlt zwischen den Linien mit einem Farbmuster in Weiß, Hellrosa oder auch Cyclam.

Philodendron: In ihm spiegelt sich die Metallic-Optik der Trendkollektion wider – die Blätter glänzen und schimmern uns entgegen. Neben der herzförmigen, ovalen oder auch unregelmäßigen Form fallen sie besonders durch ihr stattliches Format ins Auge. Bescheidenheit würde auch nicht zur Kollektion passen.

Bromelia: Die unterschiedlichen Arten der Bromelien bilden ein eindrucksvolles Setting – die kräftigen Blätter wirken ungestüm und tragen in der Mitte auffallend gefärbte Kelche, Rosetten und Hochblätter in Form von gefiederten Blütenständen oder Trompeten.

Rhipsalis: Diese Pflanze wirkt wie eine Kette aus frischen, grünen Gliedern – lang und dünn oder auch gerippt, rund und gelockt. Ihre langgestreckten Ranken verleihen den Kreationen Länge und Verspieltheit, egal ob als Accessoire oder als Hauptdarsteller.

Calla: Die auffällige Erscheinung der Calla ist perfekt für die märchenhafte Kollektion. die Stiele mit dem endständigen Kelch erheben sich majestätisch aus dem Grund der weichen Blätter. Nicht nur ihre Form auch die Farben ihrer Blüten in Weiß, Gelb, Rosa, Violett, Rot, Orange bis zu dramatischem Beinahe-Schwarz zeichnen sie als Blickfang aus.

Trendige extravagante Outdoorpflanzen

trendcollectie_2021_ss_sfeerbeeld_tuinen_2b-1_med.jpg

© Pflanzenfreude.de

Auch im Außenbereich gilt die Regel „Nichts ist mehr so wie es sein sollte“. Die vier auffälligen Gartenpflanzen der Trendkollektion mit ihren nicht weniger interessanten Blütenständen spielen dabei die Hauptrolle.

Gerbera: Sie hat so viele Gesichter, dass man die Pflanzen beinahe endlos kombinieren kann. Mischen Sie Rot mit Lila und Rosa und kombinieren Sie Blumen, die ovale Blätter haben, mit der Gerbera, deren Blütenblätter spitz zulaufen. Für einen noch spannenderen Effekt und eine Gestaltung mit etwas Höhe können Sie Gerbera mit Pampasgras in Gelb, Violett, Blau oder Rosa abwechseln. 

Zitruspflanzen: Im Frühling und Sommer ist der Garten oder die Terrasse der perfekte „Catwalk“ für Zitruspflanzen. Die frisch gelben Früchte bilden einen starken Kontrast zu den dunkelgrünen Blättern. Gemeinsam mit Gartenpalmen entsteht ein noch größerer Dramatikeffekt und der Traum von fernen Orten ist nicht mehr weit.

Pelargonien: Egal ob kriechend, bodendeckend, hängend oder stehend, diese Klassiker kann man immer und überall einsetzen. Die ausdrucksstarken Farben in Rot, Rosa, Violett, Orange und Lila passen sehr gut in den Trend, besonders wenn man sie z. B. in Kombination mit einem knallgelben Topf setzt.

Palmen: Vertreter wie Phoenix oder die Zwergpalme Chamaerops humilis setzen im Außenbereich nicht nur ein Statement weil sie groß, robust, widerstandsfähig und grün sind. Sie verleihen der Terrasse sogar bei schlechtem Wetter ein tropisches Flair. Stellen Sie die Pflanzen in einen auffälligen Topf für das ultimative Trendkollektion-Gefühl.


Quelle: BBH