Flo-Akt_11-orchidee_2020_5_low.jpg

Die Orchidee steht im November 2020 auf der Blumenagenda, ab dem kommenden Jahr gibt es zweimal jährlich die Trendkollektion © Tollwasblumenmachen.de

Marketingkampagne

Trendkollektionen 2021 stehen fest

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 11.11.2020 - 08:25

Die Kampagne „Gartenpflanze des Monats“ stellte das Blumenbüro Holland bereits mit Ende 2019 ein, nun folgen auch „Zimmerpflanze des Monats“ und „Blumenagenda“. An die Stelle dieser Kampagnen tritt nun die „Trendkollektion“ mit jeweils einer Frühling/Sommer- und einer Herbst/Winter-Ausgabe. Hier kommen verschiedene Blumen, Zimmer- und Gartenpflanzen zum Zug, die perfekt zu der Horticulture Trends der grünen Branche passen.

Beginn und Nachfolger

12_amaryllis_2020_1b_low.jpg

Die Amaryllis beschließt nach 15 Jahren die Blumenagenda im Dezember © Tollwasblumenmachen.de

In den vergangenen 15 Jahren kamen die unterschiedlichsten Blumen und Pflanzen in den Fokus, Handel und Verkaufsstellen griffen die Kampagnen auf und auch immer mehr Produzenten und Händler beteiligten sich an der Aktion. Sie entwickelten Handelsaktivitäten und Kommunikationsideen, die darauf Bezug nahmen. Im Laufe der Zeit zeichnete sich aber ab, dass das Thema für die Konsumenten ausgereizt war, immer weniger konnten erreicht werden.

Deshalb kam im Herbst/Winter 2020 bereits die erste Trendkollektion parallel zu den Kampagnen heraus. Ab 2021 ersetzen zwei Kollektionen jährlich die monatlichen Pflanzen und Blumen. Die begleitende PR- und Kommunikationsmaterialien sowie Verkaufförderungen beziehen sich auf die Horticulture Stiltrends des Jahres. Sie bieten Gartenbaubetrieben und Handel reichlich Ansatzpunkte und Flexibilität, denn die Produkte sind ganzjährig einsetzbar und nicht mehr an einen Monat gebunden. Verschiedene Interessensgruppen der Branche haben an diesem neuen Ansatz mitgewirkt.

Den Abschluss der Monatskampagnen bilden im Dezember die Amaryllis auf der Blumenagenda und die Yucca als Zimmerpflanze des Monats.

Trendkollektionen 2021

Da die Zusammenstellung der Trendkollektionen ihrer Zeit voraus sein muss, ist bereits das das Sortiment der kommenden Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter-Kollektion bekannt.

Trend und Sortiment Frühjahr/Sommer
Basierend auf dem Horticulture-Trend „Crazy Illusions“ mit den Grundthemen Spaß, Verspieltheit und Extravaganz sowie bunten Farben und verfremdeten Formen finden sich hier die folgenden Blumen und Pflanzen:
• Blumen: Gerbera, Lilie, Pfingstrose, Iris, Delphinium, Tulpe, Celosie
• Zimmerpflanzen: Medinilla, Hypoestes, Fittonia, Philodendron, Bromelie, Rhipsalis, Calla
• Outdoorpflanzen: Gerbera, Zitruspflanzen, Pelargonien, Palmen

Trend und Sortiment Herbst/Winter
Die Auswahl für die zweite Jahreshälfte basiert auf dem Trend „Balanced Biotope“. Hier dreht sich alles um Artenvielfalt, natürliche Farben und Formen.
• Blumen: Rose, Limonium, Gloriosa, Amaryllis, Eryngium, Polianthus tuberosa
• 
Zimmerpflanzen: Blattbegonie, Cambria, Gräser und grasähnliche Pflanzen, Primel, Spathiphyllum, Alocasia
• Outdoorpflanzen: Gräser, Hornveilchen, Chamaecyparis, Ilex

Für die Festlegung des Sortiments sind unterschiedliche Aspekte ausschlaggebend. Neben Trend, Jahreszeit und gutem Verhältnis zwischen den größeren Produktgruppen und Produkten mit geringerer Marktbedeutung müssen die ausgewählten Produkte mindestens zwei Monate im entsprechenden Halbjahr erhältlich sein.


Quelle: BBH