Flo-Akt_6_lelie_2020_6_2_low.jpg

© Pflanzenfreude.de

Blumenagenda

Eine ganz besondere Blume

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 22.05.2020 - 10:47

In der freien Natur blühen Lilien in Korea, Japan, Indien und Teilen Sibiriens, aber auch in vielen amerikanischen Staaten. In Europa ist die Schönheit im Kaukasus, auf dem Balkan, Griechenland, Polen sowie in den Alpen und den Pyrenäen heimisch.

Sie lassen sich so gut und schnell vermehren, dass Gärtner und Züchter immer weiter an der Entwicklung neuer Sorten arbeiten. Durch Kreuzungen entstehen auch heute immer mehr ungewöhnliche Formen und Farben, wie enormen Blütendurchmessern, mit fast schwarzer Mitte, mehrfarbigen Blüten, gefüllten Blüten, ohne Duft oder auch ohne Blütenstaub. 2020 gibt es nun bereits folgende Lilien-Hybride: LA (Longiflorum x Asiatische), OA (Orientalische x Asiatische), OT (Orientalische x Trompete) und Lilium martagon aus der freien Natur.

Pflege und Präsentation

6_lelie_2020_2_low.jpg

© Pflanzenfreude.de

Die beeindruckenden großen Blüten der Lilien bleiben ca zehn Tage lang schön, transportiert werden die Blumen am Besten in ihrer Verpackung und möglichst niedrigen Temperaturen. Nach dem Auspacken sollten die Stiele schräg abgeschnitten werden und die Lilien in saubere Vasen mit frischem Wasser und spezieller Schnittblumennahrung für Lilien kommen. Das Wasser ist regelmäßig zu wechseln, spätestens wenn es sich eintrübt. Hängen die unteren Blätter ins Wasser begünstigt das die Vermehrung von Bakterien, besser diese entfernen. Direktes Sonnenlicht ist zu vermeiden.

Sie haben mit Lilien die Möglichkeit jede gewünschte Atmosphäre zu schaffen, de es so viele Formen, Farben und Größen gibt: Weiße Lilium longiflorum oder weiße Orientalische Lilien gemeinsam mit weißen Rosen und Eukalyptusblättern bilden eine ruhige Ausstrahlung. Dazu etwas Schleierkraut und statt Eukalyptus Asparagus-Grün und Sie erhalten einen Hauch von Romantik. Einen moderneren Eindruck verschaffen Asiatische Lilien gemeinsam mit Gerbera, Astrantia und anderen Sommerblumen, die im Juni erhältlich sind. Lassen Sie sich inspirieren.


Quelle: Pflanzenfreude.de