download_5395.jpg

Gelb hat eine hohe Strahlkraft und fällt direkt ins Auge! Schönste und unkomplizierte Möglichkeit, das Wohnzimmer mit sonnigen Akzenten zu erhellen, sind gelb-blühende Kalanchoë © GPP/Jan de Koning

PFLANZEN FÜR DIE STIMMUNG

Gelb bringt gute Laune

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 04.03.2020 - 13:50

Leider regiert derzeit ja oft eher die düstere, trübe Stimmung, der Winter ist noch nicht ganz weg und der Frühling kommt zwar, aber ganz können wir uns darauf auch nicht verlassen. Da kommt uns ein gelber Farbtupfer in der Wohnung gerade recht. Um nicht gleich die Wände zu streichen, tun es auch Blüten in der strahlenden Sonnen-Farbe, wie z. B. von der Kalanchoe.

Blühende Fröhlichkeit

download_5395_2.jpg

Wer es frühlingshaft bunt mag, kombiniert gelbe Kalanchoë mit ihren andersfarbigen Schwestern und wählt zu den Blütentönen passende Blumentöpfe © GPP

Die Kalanchoe zählt zur Gruppe der Sukkulenten und trägt dicke, grüne Blätter. Das i-Tüpfelchen sind aber die vielen kleinen und zarten Blüten, die sich in dichten Dolden zusammendrängen. Ursprünglich gab es die Kalanchoe nur in leuchtendem Orange – daher auch der Name "Flammendes Kätchen". Inzwischen gibt es die Blühpflanze aber auch in zahlreichen anderen oft knalligen Farben wie Rot und Pink. Damit versetzen sie uns gleich in fröhliche Stimmung.

Den besonderen Glücks-Kick gibt aber wohl die gelbe Kalanchoe, so entstehen gleich Frühlingsgefühle. Durch die besondere Pflegeleichtigkeit eignet sie sich auch für Personen mit weniger grünem Daumen, in "Dürrezeiten" speichert sie nämlich Wasser in ihren Blättern ein und blüht weiter.

Nach den vergangenen Feiertagen denken wir in der Grünen Branche bereits an Ostern. Die gelbe Kalanchoe eignet sich wunderbar für fröhliche Osterdekorationen, sie passt gut zu gefärbten Eiern, Hasen oder Kücken und fügt sich auch in Nestpräsentationen perfekt ein.


Quelle: GPP