033-DSC09405.jpg

Nylonstrümpfe als Blumenvasen © FDF

Wettbewerb

Florale Blickfänge

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 30.10.2019 - 12:11

Die finale Floristen-Schau unter dem Titel "Florale Hingucker" sorgte für Begeisterung bei den Besuchern der BUGA Heilbronn. Dort fanden sie Antworten auf Fragen, die man sich so eigentlich nie stellt: Was macht ein Tintenfisch auf der Bundesgartenschau? Eignen sich Netzstrümpfe als Blumenvasen? Wo kann man sich auf der Schau auf Rosen betten?

Design als übergeordnetes Thema

Leitmotiv für die Blumen-Inszenierungen waren die extrovertierten und überbordenden, glamourösen, farbenfrohen Raum-Gestaltungen des US-amerikanischen Designers und Innen-Architekten Miles Redd. Daran mussten sich die Wettbewerbsarbeiten orientieren, die in verschiedenen Raum-Typen wie Esszimmer, Badezimmer, Schlafzimmer, Küche, Bibliothek, Musikzimmer und Wintergarten dargestellt waren.

Die Teilnehmer mussten auf ca. 90 m2 Fläche gebundenes Werkstück, Tisch-Schmuck, gepflanzten Raumschmuck und floralen Raumteiler zu einer harmonischen abgestimmten Inszenierung gestalten. Die Räume waren zugelost, die Bewertung übernahm eine zehnköpfige Jury.

Angetreten zum Bewerb waren drei Teams des Grünberger Bildungszentrum für Floristik (GBF Floristmeisterschule Grünberg, GBF Floristmeisterschule Köln und GBF floralArt International Event, Leitung Werner Brockmann), das Team Creativ Kindelbrück und Team Creativ & friends (Leitung Christopher Ernst aus Thüringen) und FloralDesign Magdeburg mit Kerstin Dallmann.

Der große Abräumer der Preisverleihung war das Team Creativ Kindelbrück, das gleich drei große Goldmedaillen erhielt, v. a. für die vollumfängliche Erfassung und herausragende Umsetzung des Wettbewerbs-Themas. Besonders die fantasievolle Interpretation eines Badezimmers als frivole Wellness-Oase mit Wasserspielen, knallroten Duschkabinen als Raumteiler und Glasvasen in Nylonstrümpfen begeisterten die Jury. Im „Lebensraum Wasser“ tummelten sich neben Muscheln und Wasserpflanzen auch silberne Tintenfische, der Divan im Schlafzimmer war bedeckt mit Rosenblüten und roten Nelken.

Die Grünberger überzeugten mit blumigen Interpretationen einer Bibliothek, eines Esszimmers und eines Musikzimmers inklusive Moos-Flügel mit blumiger Bepflanzung. Kerstin Dallmann erhielt den Ehrenpreis der Stadt Heilbronn für die gelungene Inszenierung einer Küche und eines Wintergartens. Der Oberbürgermeister betonte die Emotionalität von Blumen und „Floristen sind diejenigen, die Blumen mit Handwerk und Gestaltungsfreude erst richtig zum Strahlen bringen!“


Quelle: FDF