Johannes.jpg

Der doppelte Sieger Johannes Struber mit den Salzburger Floristen als Fanclub © Blumenhaus Schwaighofer

Alpe Adria Cup

Doppelter Erfolg für Österreich

Ein Artikel von Renate Stoiber | 06.10.2019 - 13:05
IMG_0237.jpg

Die glücklichen Gewinner des Alpe Adria Cup 2019 Nicolaus Peters, Johannes Struber und Bernhard Pesendorfer (v.l.n.r.) © Renate Stoiber

Wie Bundesinnungsmeister KR Rudolf Hajek bei der Preisverleihung bemerkte, ist Floristik die Verbindung von Kunst und Handwerk. Das zeigten die 22 Teilnehmer des Alpe Adria Cup beeindruckend vor, auch wenn nicht jedes ihrer Werke bei allen Besuchern der Grazer Herbstmesse Begeisterung hervorrief, wie der Drittplatzierte Nicolaus Peters erleben musste.

Nach einer schwierigen Jurybewertung konnte sich der Salzburger Johannes Struber gegen seine Konkurrenten aus zehn Ländern durchsetzen und den Siegespreis mit nach Hause nehmen. Hinter ihm folgte mit Bernhard Pesendorfer aus Oberösterreich noch ein Landsmann. Auf den dritten Platz reihte sich Nicolaus Peters aus Deutschland.

IMG_0184.jpg

Die österreichischen Teilnehmer mit den Preisträgern (vorne mitte) und Vertretern von Branche und Wirtschaft © Renate Stoiber

Die beiden Erstplatzierten Johannes Struber und Bernhard Pesendorfer konnten sich auch beim gleichzeitig durchgeführten Österreich Cup an die Spitze setzen, den dritten Platz sicherte sich Stefanie Steiner aus Niederösterreich.

Mehr lesen Sie in unserer November-Ausgabe von GÄRTNER+FLORIST!