Foto 3.jpg
Salzburg

Weiße Fahne bei Lehrabschlussprüfung

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 16.09.2019 - 11:03

Am Abend des 12. September 2019 konnten die erfolgreichen 22 Floristinnen als Zeichen ihrer erfolgreichen Ausbildung die Lehrbriefe entgegen nehmen. Innungsmeisterin Maria Awender zeigte sich nicht nur über die vielen kleinen und größeren floralen Wunder, die bei der Prüfung entstanden, erfreut sondern betonte v. a. auch den großen Erfolg und die hohe Qualität der Abschlussarbeiten. Das zeigte sich dann in der lückenlosen Erfolgsquote der Kandidatinnen mit drei Auszeichnungen und neun guten Erfolgen.

Betriebe bieten hohe Ausbildungsqualität

Im Rahmen der Veranstaltung zog Awender auch Bilanz über den Lehrberuf: „Wir können auf eine stabile Entwicklung verweisen. Der Floristen- und Landschaftsgärtner-Beruf erfreut sich nach wie vor hoher Beliebtheit bei den jungen Leuten.“ Bei den Landschaftsgärtnern steige die Zahl der Lehrlinge sogar an, in der gleichen Zeremonie konnten sieben Lehrlinge aus der Landschaftgärtnerei ebenfalls ihre Lehrabschlusszeugnisse erhalten, zwei davon mit gutem Erfolg.

Die Innungsmeisterin dankte den Ausbildungsbetrieben für die Leistungen und den hochwertigen fachlichen Input. Die grüne Branche treffe genau dien Puls der Zeit – Farb- und Formgebung sowie handwerkliches Geschick und Natur seien geschätzter und wichtiger denn je.

Selbstständig ist nicht selbstverständlich

Anlässlich der ebenfalls stattfindenden Fachgruppentagung der Gärtner und Floristen Salzburgs sprach die Innung auch mehreren Unternehmen Dank und Anerkennung für die langjährige Selbstständigkeit aus:

• Elisabeth Kois aus Köstendorf (zehn Jahre)
• Ursula Altendorfer aus Wals (20 Jahre)
• Wolfgang Ganser aus Altenmarkt (40 Jahre)
• Monika Fillafer aus Bad Gastein (45 Jahre)
• Firma Tautermann (85 Jahre)

Seit der Gründung der Firma Tautermann vor 85 Jahren haben sich drei Betriebe herausentwickelt – Gartengestaltung Tautermann GmbH (Eben), Zachalmel GmbH (St. Johann), Tautermann GmbH & Co KG (Schwarzach).

Die Landesinnung gratuliert allen Ausgezeichneten sehr herzlich!


Quelle: LI Sbg