b9_alstroemeria_5.med_.jpg

Die Inkalilie (Alstroemeria) steht im September auf der Blumenagenda © BBH/vrij van rechten

BLUMENAGEDA

Die Alstroemerie fasziniert im September

Ein Artikel von Red. | 22.08.2019 - 14:16

Die Alstroemerie stammt aus den kühlen Gebirgsregionen der Anden Brasiliens, Perus und Chiles. Im Gewächshaus findet jedoch die aktuelle Schnittblumenproduktion statt, wo die Pflanze äußert produktiv ist. Die Qualität der Blumen hat sich mit kräftigen Stängeln, grünen Blättern und längere Haltbarkeit in den letzten Jahren noch deutlich verbessert.

Die Farbe Weiß spielt im September eine Hauptrolle, da diese Farbe das Gefühl eines Neuanfangs verstärkt. Neben weiß ist die Alstroemerie noch in vielen verschiedenen Sorten mit leuchtenden Farben und Blütenzeichnungen erhältlich. Die Blütenblätter können vollständig unifarben sein oder mit einer Zeichnung - die von gefleckt bis gestreift variiert. Aber es gibt auch neue Blütenformen mit besonders großen oder gefüllten Blüten oder die Spray-Alstroemerie Florinca, mit kräftigen Stielen, kleinen Blüten und einer langen Haltbarkeit von bis zu drei Wochen.  

Pflegetipps für Profis

- Inkalilien öffnen in einer Vase mit frischem, sauberen Wasser mit Frischhaltemittel die Blüten besonders schön und die Blätter vergilben nicht. Es wird nicht durch Bakterien verunreinigt.
- Die Stiele 3-5 cm mit einer scharfen Gartenschere oder einem scharfen Messer abschneiden und die unteren Blätter entfernen. Es sollte kein Blatt ins Wasser hängen.
- Auf den Blüten und Blättern sollte sich keine Feuchtigkeit bilden weder durch zu hohe Luftfeuchtigkeit noch durch Kondensationswasser an der Schutzfolie - dies fördert Botrytis. Die Symptome werden oft als Pocken bezeichnet, da die kleinen Flecken, auf Blüten auftreten oder sich als Fäule zwischen den Blättern breit machen.

Präsentationstipps:

Der September bietet, nach dem freien, unverbindlichen Charakter des Sommers, wieder Struktur und weckt das Bedürfnis nach Ordnung. In recycelten Gefäßen oder in multifunktionalem Einsatz (Vasen, die auch als Krug oder Karaffe dienen können) kommt die Alstroemerie optimal zu Geltung und entspricht dem aktuellen Zeitgeist und dem Interesse für Nachhaltigkeit. So entsteht ein harmonisches Ganzes, in dem Übersicht großgeschrieben wird. Der Eindruck wird durch Farben wie Weiß, Grau, Schwarz, Blau oder Rotbraun unterstützt.


Quelle: BBH