Prämierung Lehrlingswettbewerb Floristen 2019-156.jpg

Die sieben Teilnehmerinnen am Landeslehrlingswettbewerb mit dem siegreichen Trio in der Mitte © WKK/Varh

Kärnten

Vielfältige Blumenkunst von Jungfloristen

Ein Artikel von Red. | 09.04.2019 - 13:20

Ob bunter Frühlingsstrauß oder ansprechendes Gesteck, die geschmackvolle Arbeit der heimischen Floristen bringt gute Laune und wertet den Festtagstisch auf. Bei der Zusammenstellung ist sowohl Geschmack als auch Geschick gefragt, der Berufsnachwuchs zeigt jedes Jahr im Rahmen der Lehrlingswettbewerbe wie diese Qualifikation bereist von ihnen gelebt wird.

Heuer konkurrierten in Kärnten sieben Talente aus dem dritten Lehrjahr um den Titel des Landessiegers und die Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb in Wien. Die Aufgaben Trauerkranz, Strauß, Brautstrauß, Tischdekoration und Wahlarbeit zum Thema "Weltmusik – Welt der Musik" sollten die Beste unter ihnen ermitteln. „Alle Teilnehmerinnen haben ausgezeichnete Leistungen erbracht. Bei den Aufgabenstellungen kommt es auf Detailarbeit und perfektioniertes handwerkliches Geschick an“, erklärte WK-Innungsmeister Kurt Glantschnig.

Durchsetzen konnte sich am Ende Nina Elisabeth Kohlmeier (Lehrbetrieb Damara Marko, Villach) vor der Zweitplatzierten Franziska Mayer (Lehrbetrieb Wanda Floristik GmbH, Völkermarkt) und Anna Pacher (Lehrbetrieb Blumen Brommer KG, Klagenfurt) auf dem dritten Rang.

Wir gratulieren den Preisträgerinnen herzlich und freuen uns auf ein Wiedersehen in Wien.


Quelle: WKK