IMG_4543.jpg

© Renate Stoiber

Deutschland

Meisterschule Stuttgart gesichert

Ein Artikel von Red. | 02.04.2019 - 12:03

Wie der Landesverband Baden-Württemberg des Fachverband Deutscher Floristen (FDF B-W) vermeldet, konnte durch offensive Verbandsarbeit die bereits beschlossene Schließung der Floristmeisterschule Stuttgart verhindert werden. So kann, im Gegensatz zur Meisterschule Straubing-Bogen (wir berichteten), in Baden-Württemberg eine Möglichkeit zur Ausbildung attraktiv erhalten bleiben.

Trägerschaftswechsel sichert Fortbestand

Schon seit Jahren konnte die Schule die geforderten Mindestschülerzahlen des Kultusministeriums nicht erreichen. Im Oktober 2018 wurde schließlich mitgeteilt, dass die Meisterschule mit dem Ende des aktuellen Schuljahres schließen soll. Der FDF B-W erkannte als einzigen Weg zum Erhalt einen Wechsel der Trägerschaft, weg vom Kultusministerium hin zum Ministerium Ländlicher Raum.

Der FDF B-W präsentierte in zahlreichen Sondierungsgesprächen seine Vorstellungen zur Zukunft und schließlich gelang der Wechsel der Trägerschaft und der Fortbestand der Floristmeisterschule ist gesichert. Die künftige Verantwortung für die Schule trägt die Staatsschule für Gartenbau auf den Fildern.


Quelle: FDF B-W