LLWB-2019-2.jpg

So freuen sich Sieger: Lisa Rath, Maria Haas und Michelle Mild (v. l. n. r.) © Sabine Watl

Steiermark

Graz im Frühlingsgefühl

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 29.04.2019 - 14:00

Zehn angehende Floristinnen verzauberten die Besucher der Grazer Frühjahrsmesse und verwandelten die Halle des Messecenter Graz in ein farbenprächtiges Blütenmeer. Die Werkstücke blieben bis zu Ende der Messe ausgestellt und so der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Jeder konnte sich so einen Überblick über das Können und den Ideenreichtum der Jungfloristen verschaffen.

Kunstvolle Kreationen

Die Floristenlehrlinge im dritten Lehrjahr fertigten nach strengen Anforderungen einen handgebundenen Strauß, einen Brautstrauß, eine Tischdekoration für zwei Personen und eine Pflanzschale. Bei der Wahlarbeit waren der Phantasie keine Grenzen gesetzt – das Motto war „Freie Themenwahl“! Die Jury unter dem Vorsitz von Meisterfloristin Sabine Hochl hatte es somit nicht leicht unter den gelungenen, originell und kunstfertig gestalteten Kreationen die Siegerin zu ermitteln.

Im Beisein der Ehrengäste und gemeinsam mit Blumenkönigin Elisabeth II durfte Innungsmeister Johann Obendrauf die Siegerinnen auszeichnen. Den ersten Platz holte sich Maria Haas (Lehrbetrieb Blumen Ruprecht KG) vor Lisa Rath (Lehrbetrieb Michaela Liebeg-Schaun), die sich auch die Auszeichnung für die beste Tischdekoration sicherte. Den dritten Rang sicherte sich Michelle Mild aus dem Lehrbetrieb Andrea Haas.


Quelle: WK Stmk