Meisterschule

Straubing schließt die Pforten

Ein Artikel von Red. | 29.03.2019 - 10:17

Wie die Meisterschule für Floristik und Gestaltung in einer Presseaussendung mitteilte, schließt die renommierte Schule mit 31. Juli 2019 ihre Pforten. Grund ist die schon in den vergangenen Schuljahren rückläufige Nachfrage. Schulleiter Johann Dilger zeigt sich berührt: „Nach 25 Jahren Kreativität, Hingabe und Begeisterung für die Floristik geht eine Ära zu Ende.“ Die aktuelle Situation in der Branche und die Auswirkungen auf die beruflichen Fortbildungseinrichtungen zwingen Berufsschulverband zu diesem Schritt, wie Dilger erläutert.

Maßnahmen waren erfolglos

Nach den rückläufigen Anmeldezahlen in den vergangenen Jahren entschied man sich im September 2018 für eine einjährige Pause und eine inhaltliche Neuausrichtung. Das Prüfungsverfahren wurde optimiert (wir berichteten), das Unterrichtsfach "Visuelles Marketing" kreiert und ein spezieller Geschäfts- und Verkaufsraum geplant. Auf der Internationalen Pflanzenmesse im Jänner präsentierte die Schule das neue Konzept der Öffentlichkeit. Leider waren die Maßnahmen nicht von Erfolg gekrönt.


Quelle: Berufsschule Straubing-Bogen