1120131590.jpg

© TE

... Rosen in Tirol

Ein Artikel von DI Michaela Tebaldi | 20.06.2005 - 13:19
1120133579.jpg

© red.

Der Mut, sich mit anderen zu messen, ist der erste Schritt zum Erfolg. Diesen nötigen Mut bewiesen 22 Lehrlinge aus ganz Österreich, die am 16. und 17. Juni ihr Können am Bundeslehrlingswettbewerb unter Beweis stellten.
Als Austragungsort hatten sich die Organisatoren für die Festung in Kufstein entschieden, die dem Ereignis einen besonders stimmungsvollen Rahmen verlieh, und wo die Wettstreiter konzentriert und in Ruhe arbeiten konnten.
Schon vor über einem Jahr hatte man mit der Planung der Veranstaltung begonnen, die von der Hypo Tirol Bank und der Tirolwerbung finanziell unterstützt wurde.

An die Arbeit. Die erste Aufgabe, die es für die Lehrlinge zu erfüllen galt, war die Tischdekoration, gefolgt von der Pflanzschale, die als Freilandschale gestaltet werden sollte.
Nach der Mittagspause widmete man sich dann der Wahlarbeit, die unter dem Motto Rosen stand – ein Thema, das sich durch die gesamte Veranstaltung zog. „Schenkt man sich Rosen in Tirol“ ist schließlich ein bekannter Evergreen.
Weiter ging es mit der Fertigung des gebundenen Straußes und dem Brautstrauß als letztes Werkstück.
Was Materialien und finanziellen Rahmen betraf, waren den Teilnehmern keine Grenzen gesetzt. Damit wollte man die Kreativität fördern und die Vielfältigkeit der Arbeiten unterstützen.

Juroren aus ganz Österreich. Für eine objektive und genaue Beurteilung der Werkstücke waren neun Juroren aus allen österreichischen Bundesländern verantwortlich:
Marianne Thurner (Bgld.), Andrea Lausegger (K), Susanne Hueber (OÖ), Michael Lageder (S), Robert Buchsbaum (Stmk.), Sabine Erlacher (T), Veronika Matt (V), Wilhelm Resch (W) und Theresia Streisselberger (NÖ).
Am Freitag um 13 Uhr wurde die Ausstellung schließlich für das Publikum eröffnet, das sehr zahlreich erschienen war.

Ein Abend der Sinne. Am Abend füllte sich das Festungsareal mit Innungsmitgliedern, Lehrherren, Familienangehörigen und Freunden der Wettbewerbsteilnehmer.
Zwei Rasenstreifen, die von den Schülern der Berufsschule Hall in Tirol mit Rosen bestückt worden waren, säumten den Weg hinauf zum Kaiserturm.
„Ihr seid etwas Besonderes“, begrüßte der ‘frisch gepflückte’ Bundesinnungsmeister Rudolf Hajek die jungen Floristen.
Der Tiroler Landeshauptmann DDr. Herwig van Staa brachte seine Hochachtung vor dem Lehrberuf zum Ausdruck. „Ich verneige mich vor allen, die einen Lehrberuf ergreifen und vor jenen, die Lehrlinge ausbilden.“
Als Ehrengast wurde die Salzburgerin Stephanie Zuckerstätter begrüßt, die bei der Internationalen Berufsweltmeisterschaft in Helsinki den zweiten Platz erreicht hatte.

Fünf Kategoriesiege. Nicht nur die ersten drei Plätze wurden mit Preisen ausgezeichnet, sondern auch die Sieger der fünf Kategorien.
Brigitte Höglinger (OÖ) durfte sich dabei gleich über zwei Auszeichnungen freuen. Sie erhielt die meisten Punkte in den Kategorien Strauß und Brautstrauß. Den besten Tisch hatte Kathrin Mahr (Bgld.) gestaltet, die beste Wahlarbeit Daniela Kuen (T), und in der Kategorie Pflanzschale machte Ulrike Stolz (Stmk.) das Rennen.
Alle vier Lehrlinge erhielten einen Gutschein für das Seminar ‘Beruf und Persönlichkeit’.

And the winner is .... Was die Gesamtwertung betrifft, so überzeugte der einzige männliche Teilnehmer die Jury mit seinen Arbeiten. Der Salzburger Stefan Monger durfte sich neben Pokal und Urkunde außerdem über einen Reisegutschein mit Ziel nach Wahl freuen.Auf Platz zwei folgte ihm Martina Lindner aus Vorarlberg, die mit einer Vier-Tages-Reise nach San Remo belohnt wurde.
Der dritte Platz ging an die Steirerin Ulrike Stolz, auf die ein Rasenmäher wartete.Der nächste Bundeslehrlingswettbewerb ist schon in Vorbereitung und wird im Burgenland, voraussichtlich in Eisenstadt, stattfinden.

Die ersten zehn

1120131590.jpg

© TE

1. Stefan Monger (S), Awender Blumengalerie
2. Martina Lindner (V), Blumen-Kopf
3. Ulrike Stolz (Stmk.), Burgflorist Hajek
4. Brigitte Höglinger (OÖ), Robert Klima
5. Daniela Kuen (T), Blumen Walpoth GmbH
6. Katrin Huber (S), Sonnenblume Schnaitl
7. Christina Visinteiner (T), Tauber Martin
8. Daniela Hopf (Stmk.), Herbert Galla
9. Andrea Opriesnig (K), Glanschnig Wanda
10. Kathrin Mahr (Bgld.), Walter Kornfeld

Bester gebundener Strauß: Brigitte Höglinger
Bester Brautstrauß: Brigitte Höglinger
Beste Wahlarbeit: Daniela Kuen
Beste Tischdekoration: Kathrin Mahr
Beste Pflanzschale: Ulrike Stolz

Teilnehmer/Lehrbetrieb

Monika Berghold
Blumen Oliva, Stmk.

Daniela Hopf
Herbert Galla, Stmk.

Brigitte Höglinger
Robert Klima, OÖ

Katrin Huber
Sonnenblume Schnaitl, S

Gerda Jahner
Iris Hobinger, W

Daniela Kuen
Blumen Walpoth GmbH, T

Martina Lindner
Blumen-Kopf, V

Kathrin Mahr
Walter Kornfeld, Bgld.

Stefan Monger
Awender Blumengalerie, S

Stephanie Moosmann
Hedwig Waibel, V

Andrea Opriesnig
Glanschnig Wanda, K

Barbara Partoll
Rosengarten Pichler OEG, T

Martina Slavik
Lorenz Pridt, W

Brigitte Steinhofer
Blumen Gasselsberger, OÖ

Ulrike Stolz
Burgflorist Hajek, Stmk.

Caroline Sutterlüty
Karnell Isabella, K

Judith Thamer
Blumen Brammer KG, K

Julia Maria Thülly
Lieselotte Wurm, Bgld.

Sabrina Tschugmell
Barbara Schallert, V

Christina Visinteiner
Tauber Martin, T

Tatjana Votik
Blumen Christl, NÖ

Daniela Weiser
Lorenz Pridt, W