Freisprechfeier_04 (1) (002).jpg

KR Maria Awender wünscht ihrem Nachfolger als Innungsmeister der Salzburger Gärtner und Floristen Stefan Monger einen guten Start im Amt © WKS

Salzburg

Ein neuer Innungsmeister

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 06.10.2022 - 08:30

Seit 22 Jahren war KR Maria Awender als Funktionärin und 12 Jahre als Innungsmeisterin tätig. Besonders lag ihr immer die Ausbildung des Berufsnachwuchs am Herzen, den sie auch im eigenen Betrieb ausbildet. Einige ihrer ehemaligen Lehrlinge waren auch als Fachkräfte bei nationalen und internationalen Berufswettbewerben erfolgreich. Dieses große Engagement brachte sie auch in die Landesinnung der Gärtner und Floristen und in der aktiven Mitwirkung an der Lehrabschlussprüfung der WKS ein. Es sei auch ihrer Initiative zu verdanken, dass die Salzburger Floristenbranche in der Öffentlichkeit ein hohes Ansehen genießt. Auch in der Politik bemühte sich Awender immer die optimalen Rahmenbedingungen für die Mitgliedbetriebe zu verhandeln.

Nun folgt ihr Stefan Monger nach, der nach einer Lehre als Zierpflanzengärtner auch im Betrieb von Awender eine Lehre absolvierte und 2005 den Bundeswettbewerb der Floristenlehrlinge gewann. Nachdem er umtriebige Monger auch noch die Schule für Sozialberufe als Fachdiplomsozialbetreuer im Bereich Behindertenbegleitung abschloss, stieg er dann doch in den Betrieb der Eltern ein, den er 2019 übernahm. Er unterstützt seit mehreren Jahren bei Wettbewerben und Lehrabschlussprüfungen und ist sein 2020 in der Innung tätig. Im Rahmen der Freisprechfeier im September überreichte ihm seine Vorgängerin eine Stephanotis als Symbol für einen guten Neustart. Wir wünschen ebenfalls alles Gute!


Quelle: WKS