15482320572964.jpg

© IPM Messe Essen GmbH

IPM Essen 2019

Ein Artikel von Red. | 23.01.2019 - 07:54
15482316516510.jpg

© IPM Messe Essen GmbH

Die 300 Eröffnungsgäste wurden von Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßt. Über aktuelle politische Herausforderungen des Gartenbaus wie etwa Digitalisierung, Zulassung von Pflanzenschutzmitteln oder Klimawandel diskutierten Eva Kähler-Theuerkauf, Präsidentin des Landesverbandes Gartenbau Nordrhein-Westfalen und  Jürgen Mertz, Päsident des Zentralverbandes Gartenbau mit Dr. Heinrich Bottermann, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, und Hans-Joachim Fuchtel, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Das Partnerland in diesem Jahr ist Belgien, der belgische Botschafter S. E. Baron Wilem van de Voorde betonte: "Meine Landsleute haben die Partnerschaft unter dem Motto 'Rooted in Craftsmanship together' gestellt. Ein Lob an die guten Handelsbeziehungen zwischen Belgien und Deutschland, die von gegenseitigen Vertrauen geprägt sind.

 

Neuheiten wurden ausgezeichnet

15482317933756.jpg

© IPM Messe Essen GmbH

Um den Preis "IPM Neuheit 2019" bewarben sich 58 Neuheiten in acht Kategorien, die von 31 Ausstellern eingereicht wurden. Durch eine Fachkommission wurden in sieben der acht Kategorien Neuheiten prämiert. Eine Neuheit war der Jury einen Sonderpreis wert, die Urkunden wurden von Eva Kähler-Theuerkauf und der Deutschen Blumenfee 2018/19 Lea Ehlers übergeben.

In der Kategorie Beet- und Balkonpflanze wurde als "IPM Neuheit 2019" die Xerochrysum bracteatum Granvia ® Gold der Firma MNP flowers ausgezeichnet. Diese Strohblume weist große Blüten sowie eine tolle Fernwirkung auf. Sie zeichnet sich durch einen kompakten Wuchs, langanhaltende Blühdauer und große Blühfülle aus.

Primula hybride Belarina 'Candy Frost' der Firma Kientzler machte das Rennen in der Kategorie Frühjahrsblüher. Die Primula- Sorte ist winterhart und ein attraktiver Dauerblüher. Die Blüten sind zweifärbig, gefüllt und gehen nicht komplett auf. Durch den langen Blütenflor im Frühling verspricht man sich einen langen Verkaufszeitraum.

Die Euphorbia pulcherrima Christmas Mouse® der Firma Selecta Klemm erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Blühende Zimmerpflanze. Auffallend sind die Mäuseöhrchen- die ungewöhnlich weiche wirkende Blätterform erinnert an die Ohren einer Maus und soll besonders Kinder als Zielgruppe ansprechen. Die Namensfindung ist an das Gedicht die "Weihnachtsmaus" angelehnt.

In der Kategorie Grüne Zimmerpflanze wurde Blechnum brasiliense 'Copper Crisp' der Firma Vultivaris als "IPM Neuheit 2019" ausgezeichnet. Der Zimmerfarn überzeugt durch seinen roten Austrieb, den festen, starken gerüschten tiefgrünen Wedeln und bildet mit der Zeit einen kleinen Stamm.

Pyracantha coccinea 'Red Star' der Firma Plantipp BV gewann in der Kategorie Gehölze. Dieser Feuerdorn weist weniger Dornen auf und begeistert durch seine leuchtende rote Beerenfarbe und besondere Frosthärte.

In der Kategorie Stauden wurde Sempervivum Chick Charms® 'Gold Nugget' der Firma Plantipp BV "IPM Neuheit 2019". Sie besticht durch eine gelbe Blattfärbung mit roten Flammen im Winter.

Vitex trifolia 'Purpurea' x Vitex agnus-astus First Editions ®'Flip Side' der Firma Bailey Nurseries siegte in der Kategorie Kübelpflanze. Dieser Mönchspfeffer ist bei Bestäubern beliebt, blüht weit in den Herbst hinein, ist gut schnittverträglich und verzweigt.

Der diesjährige Sonderpreis ging an die Mandevilla Sundaville ® MiMi Yello der Firma MNP flowers. Sie überzeugt durch ihren kompakten Wuchs, eindrucksvollen apricotfarbene Blüten und die Tatsache, dass ihr die üblich langen Ranken fehlen. Sie hebt sich deutlich im Sortiment ab.


Quelle: IPM Messe Essen GmbH