14434263816441.jpg

© BMLFUW/Robert Strasser

Service Gärtner vom Irrsee ist klimaaktiv-Partner

Ein Artikel von Red. | 28.09.2015 - 09:38
14434263816441.jpg

© BMLFUW/Robert Strasser

Reinhard Sperr hat es nun auch grün auf weiss: Sein Betrieb Der Service Gärtner samt Energiepflanzen-Zucht in Oberhofen am Irrsee (OÖ) zählt zu "Österreichs Leuchttürmen des Klimaschutzes", wie es in der Definition der nationalen klimaaktiv-Partner heisst.
Umweltminister Dr. Andrä Rupprechter (im Bild rechts) hat Sperr am Donnerstagabend im Rahmen der diesjährigen klimaaktiv-Konferenz die entsprechende Urkunde überreicht.

Der Service Gärtner-Fuhrpark besteht aus Elektro- und Erdgasfahrzeugen. Mitarbeiter, die Öffis und Fahrgemeinschaften nützen, werden gefördert. Der verbrauchte Strom ist komplett öko, wobei die Hälfte davon die betriebseigene Photovoltaikanlage liefert.
Der kleine Rest an CO2, der verbleibt, wird über zertifizierte Projekte kompensiert.

Weiters am Donnerstag in den "klimaaktiv-Adel" aufgenommen wurden u.a. die Evangelische Kirche und der Senat der Wirtschaft.