14370408976651.jpg

© hei-tro gmbh

Fischzucht und Gemüseanbau unter einem Dach

Ein Artikel von Red. | 16.07.2015 - 09:19

Aufzucht von Gemüse und Fischen gemeinsam unter einem Dach? Ein sog. Aquaponik-Gewächshaus macht es möglich. Erste Versuche des deutschen Gewächshausherstellers eph schmidt, gemeinsam mit der hei-tro gmbh, verliefen vielversprechend. Auf dem Union-Gewerbehof in Dortmund konnten bereits einige Kilo Paprika, Chili, Paradeiser und Salat sowie 11 Karpfen geerntet werden.

Aquaponik ist die Nutzung eines wasserbasierten Kreislaufes zur Verschaltung von Hydro- und Aquakultur und könnte in Zukunft der Weg sein, ressourcenschonend städtische Gemeinschaften zu ernähren. Die Idee basiert auf der Nutzung überschüssiger Nährstoffe die in der Aquakultur entstehen und den Boden für die angebauten Pflanzen düngen.

Das in der Hydrokultur gefilterte Wasser fließt wieder zurück in die Aquakultur. Und das alles auf relativ kleinem Raum: Etwa 16 m2 Grundfläche benötigen die beiden Systeme für die nun beginnende 2. Versuchsreihe. Während die erste Anlage auf dem Union-Gewerbehof für die Versorgung von städtischen Gemeinschaften weiterentwickelt werden soll, zielt der Aufbau der zweiten Anlage auf die Integration in das Kleingewächshaus einzelner Hobbygärtner ab.


Quelle: eph schmidt