Über 100 verschiedene Tomatensorten sowie Chili und Paprika stellten sich der Beurteilung. Vertreter von Gartenbau- und Handelsbetrieben, Berater und Fachjournalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz testeten bei hochsommerlichen Temperaturen das Gemüse im Hinblick auf Geschmack und Wuchs, Optik und Haptik. Wichtige Voraussetzung: Die verschiedensten Sorten wachsen hier im Folientunnel unter einheitlichen Kulturbedingungen und sind somit direkt vergleichbar.
Rund 90 Besucher haben die Erwartungen des Veranstalters übertroffen. Ralf Schräder, Produktmanager für Graines Voltz in Deutschland, freut sich über das große Interesse: „Für uns ist dieser ‚Vorgeschmack‘ in jedem Jahr sehr wichtig. Wir kosten das bestehende Sortiment, haben aber zu ca. 50% auch experimentelle Sorten im Anbau und schätzen das qualifizierte Urteil der Fachbesucher.“
2013 feierte der französische Gemüsezüchter Graines Voltz mit der Marke „La sélection du Chef“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz Premiere - mit neun besonderen Tomatensorten speziell für den Eigenanbau daheim. Die finale Auswahl für das Sortiment hatte ein französischer Chefkoch höchstpersönlich nach Geschmackskriterien getroffen. Er entwarf dann mit weiteren Spitzenköchen Gerichte, deren Rezepte „La sélection du Chef“ gemeinsam mit den Pflanzen liefert. Zur nächsten Saison wird das Programm um das „Sonnengemüse“ erweitert. Dann sollen sich zusätzlich französische Paprika, Auberginen, Chili und Zucchini im Angebot finden.
Quelle: pure-public-relations