Die Einschätzung zur Marktlage im ersten Halbjahr 2012 fiel im Bereich der Raumbegrünung positiv aus. Aus Sicht des Vorstandes des Fachverbandes Raumbegrünung und Hydrokultur (FvRH) sei gerade im Bereich Begrünung von Unternehmen deutlich spürbar, dass das Thema Innenraumbegrünung stark an Bedeutung gewinnt. Viele Unternehmen seien bereit, in diesem Segment zu investieren und somit ihr Image zu verbessern.
„Die Preise für die regelmäßige Pflege der Pflanzen im umbauten Raum sind stabil. Eine Preisspirale nach unten wie in den vergangenen Jahren ist nicht zu verzeichnen. Vielmehr werden Dienstleistungen gezielt nachgefragt. Die Lage für die Produzenten im Bereich Pflanzen für Innenraumbegrünung ist aber nach wie vor angespannt“, so Vorstandsmitglied Christian Engelke aus Bückeburg/D.
Der Fachverband überarbeitet zurzeit seine Qualitätszeichen. Dies ist aus Sicht des Vorstandes und des Prüfers Engelbert Kötter aus Walldürn-Rippberg dringend erforderlich. „Der Markt für Raumbegrünung und Hydrokultur hat sich in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt, dem muss jetzt durch eine Aktualisierung der Qualitätszeichen Rechnung getragen werden“, so Wilhelm Höfer, Vorsitzender des Fachverbandes.
Der Fachverband Raumbegrünung und Hydrokultur wird sich mit einer eigenen Hallenschau vom 1. bis 9. Juni 2013 auf der internationalen gartenschau hamburg (igs) präsentieren. Vor Ort und bei der Vorstandssitzung wurde die igs-Präsentation besprochen.
Des Weiteren hat der Vorstand beschlossen, die Internetseiten www.fvrh.de des Fachverbandes neu zu gestalten. Der Fokus soll dabei vor allem darauf gerichtet werden, dass der Endverbraucher mittels Suchmaschinen die Betriebe schnell und unkompliziert im Internet findet.
Quelle: ZVG