1290596192.jpg

© Floradania

Adventkranz einmal anders

Ein Artikel von Floradania | 24.11.2010 - 11:06
1290596192.jpg

© Floradania

Als Tradition ist der Adventskranz unantastbar, aber die Tradition muss nicht gleichbedeutend mit einem Kranz aus Tannenzweigen mit roten Bändern oder einem gegossenen Adventskerzenhalter sein. Warum nicht die Traditionen herausfordern und die schönen Topfpflanzen der Saison als ungewöhnlichen und lebendigen Weihnachtsschmuck verwenden?

Mit lebendigen Pflanzen erschaffen Sie einen Adventskranz, der im gesamten Weihnachtsmonat schön und frisch ist, solange die Pflanzen ausreichend Licht und Wasser haben. Die Auswahl an Pflanzen, die sich für den Adventskranz eignen, ist groß. Weihnachtssterne (Euphorbia pulcherrima), Alpenveilchen (Cyclamen) und Weihnachtskaktus (Schlumbergera) bieten sich an.

Aus Mini-Schlumbergera lässt sich ein einfaches Adventsgesteck anfertigen. Eine kleine Glasschale in eine größere stellen und Mini-Schlumbergera ohne Töpfe in den Ring setzen. Vier Teelichthalter aufstammen (hier wurde dazu Bärenklau verwendet) und in vier verschiedenen Höhen zwischen die Pflanzen stecken. Die Schale zuletzt mit kleinen Abschnitten von Weidenzweigen und einem Zweig vom Roten Hartriegel dekorieren.

Ein ganz einfacher Adventskranz ist Muehlenbeckia und Hedera, gepflanzt auf kleine Gläser oder Übertöpfe und montiert auf ein Gestell aus Bonsaidraht. Lassen Sie die flockenleichten Ranken von Muehlenbeckia in die Kerzen übergehen und eine gemütliche Weihnachtsstimmung aufkommen. Wählen Sie Kerzen aus, die zur Unterlage passen.