Größer Karl Ploberger wurde am 10. März 2008 für sein Buch "Der Garten für intelligente Faule" mit dem Platin-Buch ausgezeichnet. Der Preis, der von Dr. Alexander Potyka, Präsident des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels, übergeben wurde, wird bei 50.000 verkauften Büchern verliehen. "Der Garten für intelligente Faule" wurde aber über 100.000 mal verkauft, also eigentlich bekam er Doppel-Platin. "100.000 Stück sind ein Beweis dafür, dass das Buch hohe innere Qualität hat", so Potyka in seiner Ansprache.
ORF-TV-Unterhaltungschef Edgar Böhm würdigte den Biogärtner der Nation mit folgenden Worten: "Wo Karl Ploberger hintritt, da wächst Gras".
Auch Brigitte Millan-Ruiz von avBuch, wo das ausgezeichnete Buch erschienen ist, würdigte den Preisträger und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. "Die Verkaufszahlen zeigen, dass Karl Ploberger es schafft, Österreich zu einer Nation der intelligenten faulen Gärtner zu machen", so Millan-Ruiz.
Karl Ploberger selbst hätte sich nie träumen lassen, dass die Idee des intelligenten, faulen Gärtnerns ein solcher Erfolg wird. Ganz Oscar-like meinte er in seiner Rede stolz: "Wir sind Platin!"Übrigens erschien vor Kurzem des neueste Werk von Karl Ploberger: "Garteln für intelligente Faule von A bis Z".