Ab Mitte August vertreibt die Helix Pflanzen GmbH, Kornwestheim/D, die bekannten Cranberries vom österreichischen Züchter Steiner, Ach.
Im Angebot ist mit ’Red Star’ eine geschützte Sorte von Vaccinium macrocarpon. „In vorerst kleinen Mengen liefern wir entweder Pflanzen oder auch Sets mit Pflanzen, Saft und Marmelade“ erklärt Hans Müller von Helix. Die Bodendeckerspezialisten werden die als „Cranberry“ bekannte Kultur ausschließlich vertreiben, die Kultur erfolgt weiterhin bei Steiner in Österreich.
Die schmackhaften Cranberries gehören zur Zeit zu den Modegewächsen für eine gesunde Ernährung, doch sie eignen sich auch sehr gut als flachwachsende Bodendecker an sonnigen oder halbschattigen Standorten. Voraussetzung für ein gutes Gedeihen dieses Moorbeetgewächses sind jedoch genügend Feuchtigkeit und ein saurer Boden. Ist eine dichte Decke gewünscht, sollten 6 bis 8 Pflanzen m² gesetzt werden. Cranberry ’Red Star’ eignet sich aber auch sehr gut für die Bepflanzung von Balkonkästen.
„Die Sorte und das Wissen der Gebrüder Steiner über diese Kultur haben mich überzeugt, deshalb nehmen wir die Vertriebskooperation gerne auf“ sagt Müller. Ab Mitte August reicht das Cranberry-Angebot von der Pflanze mit 9-cm-Topfballen bis hin zum Gewächs im 5-l-Container. Ebenfalls geliefert werden attraktive Pflanzenpacks mit schönen Displays, die für den Verkauf in Gartencentern und Einzelhandelsgärtnereien gedacht sind.
Quelle: helix