Vor mittlerweile 130 Jahren wurde der Mödlinger Friedhof am Fuße des Eichkogels eröffnet. Anlässlich dieses Jubiläums wird heute Mittwoch im Museum Mödling, Josef Deutsch-Platz 2, eine Sonderausstellung eröffnet. Diese wurde von der Stadtgemeinde Mödling in Zusammenarbeit mit dem Museumsverein gestaltet.
Zu sehen sind interessante Aspekte zur Geschichte der Begräbnisstätten und Friedhöfe auf dem Mödlinger Stadtgebiet. Die Zeitspanne reicht von der Frühgeschichte bis in die Gegenwart. Die Entstehung des Mödlinger Friedhofes am Eichkogel, die Geschichte seiner Bauwerke und Monumente wird dabei ebenso behandelt wie die schon in Vergessenheit geratenen ehemaligen Friedhöfe um St. Othmar und um die alte St. Martins-Kirche.
Interessante Aufschlüsse geben historische Dokumente und Ausstellungsstücke. So sind unter anderem frühgeschichtliche Grabbeigaben ebenso zu bewundern wie Kranzschleifen und Parten berühmter Mödlinger oder Ansichten Mödlinger Ehrengräber.
Informationen: Stadtgemeinde Mödling (Tel.: 02236/400 DW 40) und Museum Mödling (Tel.: 02236/24159).
Öffnungszeiten: MO – MI: 9 bis 13 Uhr; DO: 17 bis 19 Uhr; Sonn- und Feiertag: 13 bis 17 Uhr (ausgenommen Weihnachtsfeiertage und 31. Dezember).