1120482379.jpg

© FloraDania

Eine Rose aus der Wüste

Ein Artikel von Ing. Gerald Stiptschitsch | 04.07.2005 - 14:45
1120482379.jpg

© FloraDania

Das Adenium obesum, Wüstenrose, ist eine neue und interessanteZimmerpflanze. Es handelt sich um eine sogenannte Stammsukkulente, die biszu 2 Meter hoch werden kann, aber mit einer Größe von 20-40 cm verkauftwird.
Die spezielle Wachstumsform des Adeniums, der kräftige Stamm, die knotigenWurzeln und die vielen kürzeren Zweige mit den schraubenförmig gestelltenBlättern geben der Pflanze ein flottes skulpturales Aussehen. Die haltbaren,schönen, roten bis pinkfarbenen Blüten, die von Mai bis August zu sehensind, erhöhen den Zierwert des Adeniums weiter.
Die Wüstenrose wächst in den trockenen Wüstengebieten des östlichen Afrikawild. In dem kräftigen Stamm kann die Pflanze über längere Zeit Wasserspeichern, so dass sie lange Perioden ohne Wasser aushält. Das bedeutet,dass die Wüstenrose eine überaus widerstandsfähige Pflanze ist, die einenStandort in direkter Sonne z.B. im Südfenster verträgt. Sie ist eineZimmerpflanze, die zwischen den Bewässerungen austrocknen muss und sparsamgegossen wird. Die Pflanze verträgt es, wenn man das Gießen vergisst.
In der Winterzeit, wo nur wenig Licht ist, wird das Adenium wie andereSukkulenten nur sehr wenig gegossen. In dieser Zeit kann die Pflanze dieBlätter verlieren, aber im Frühjahr kommen neue hervor. Die Wüstenrosebraucht auch nicht viel Dünger. In der Wachstumsperiode von April bisSeptember wird sie somit nur mit der Hälfte der normalen Menge gedüngt.Mit ihrer lustigen Form und ihrer Widerstandsfähigkeit ist die Wüstenroseeine Zimmerpflanze, die in hohem Maß an den vielbeschäftigten Verbraucherappelliert, der nicht soviel Zeit hat, Pflanzen zu pflegen, der aber dochdekorativen und charakteristischen Schmuck mag.
Das Adenium ist von Mai bis November in 12 bis 15 cm-Töpfen im Handel. Dieneue dänische Sorte ´Scarlet` ist durch ihren besonderen Blütenreichtumgekennzeichnet.
Quelle: FloraDania