shutterstock_2550302729.jpg

© Xod1/Shutterstock.com

heimische bäume

Weihnachtsbaumverkauf nimmt Fahrt auf

Ein Artikel von Johanna Lassl | 27.11.2025 - 08:21

Die Produktion von Christbäumen in Österreich ist ein bedeutender Wirtschaftszweig im Garten- und Forstbau. Jährlich werden rund 2,8 Mio. Christbäume verkauft, wovon etwa 90 % aus heimischer Erzeugung stammen. Die heimischen Kulturen zeichnen sich durch kurze Transportwege (im Schnitt nur rund 40 km vom Feld bis zum Verkaufsstand) aus und bieten deshalb eine hervorragende Qualität und Frische.

Einige neue Entwicklungen sind für Betriebe und Verkäufer besonders relevant: Der Anbau erfolgt überwiegend in spezialisierten Plantagen (ca. 4/5 der Produktion), nur 1/5 stammt direkt aus Wald­pflege-Nutzungen. Das bedeutet, dass Christbaumkulturen wie andere Spezialkulturen intensiv geplant, gepflegt und geerntet werden – auch mit Blick auf Wachstum, Form­schnitt und Qualität. Laut einer aktuellen Untersuchung betreuen Christbaumkulturen im Schnitt nur 0,7 ha pro Betrieb, was kleine bis mittel­ständische Betriebe charakterisiert. Ein wichtiges Qualitätsmerkmal ist dabei die sogenannte Herkunftsschleife: Bäume, die mit der Herkunftsschleife markiert sind, stammen nachweislich aus Österreich und unterliegen kontrollierten Standards. Diese Rückverfolgbarkeit stärkt das Vertrauen von Endverbrauchern aber auch von Fachabnehmern wie Gärtnereien.

Trend­mäßig zeigt sich: Die Nachfrage orientiert sich zunehmend an „lichteren“ Baumformen, also schlankeren, weniger dicht verzweigten Exemplaren. Zudem gewinnt das Konzept des „Adventbaums“ an Bedeutung – ein kleiner Baum im Garten oder Wintergarten, der bereits in der Adventzeit aufgestellt wird, bevor er zu Heiligabend durch den klassischen Christbaum ersetzt wird. Dies kurbelt den Baumverkauf schon bereits früher als üblich an und sorgt auch für höhrere Absatzmengen.

Wer also als Fachbetrieb auf den regionalen Christbaum­markt setzt, profitiert von kurzen Lieferketten, hoher Qualität und nachhaltig bewirtschafteten Kulturen – und kann diese Aspekte gezielt gegenüber Kundinnen und Kunden kommunizieren.