shutterstock_1137030905.jpg

© Pavel Gulea/Shutterstock.com

Lonely Bouquet Day 2025

Rund 1.000 Blumengrüße in Wien versteckt

Ein Artikel von Denise Wachschütz | 19.06.2025 - 08:00

Am Wochenende des 28. und 29. Juni 2025 wird Wien zur Schatzkarte für Blumenfans: Beim Lonely Bouquet Day verstecken Wiener Florist:innen rund 1.000 kleine Sträuße im gesamten Stadtgebiet – als duftende Überraschung für zufällige Finder.

„Der Lonely Bouquet Day ist eine wunderbare Gelegenheit, Menschen mit floralen Überraschungen spontan Freude zu bereiten“, sagt Herbert Eipedlauer, Innungsmeister der Wiener Gärtner und Floristen. „Im vergangenen Jahr waren es rund 600 Sträuße – das positive Echo war überwältigend. Deshalb setzen wir heuer noch eines drauf.“

Die bunt gemischten Sträuße liegen auf Parkbänken, vor Cafés oder an anderen öffentlichen Orten – bereit, entdeckt und mitgenommen zu werden. Die Aktion soll nicht nur für ein Lächeln sorgen, sondern auch zeigen, wie viel handwerkliches Können in jedem Arrangement steckt.

„Blumen sprechen eine universelle Sprache – sie berühren, verbinden und bringen Farbe in den Alltag. Genau das möchten wir mit dieser Aktion bewirken“, so Eipedlauer weiter. „Zudem können sich die Beschenkten anhand der floralen Präsente von der hohen handwerklichen Qualität unserer Produkte überzeugen. Ich freue mich, dass unsere Wiener Floristen wieder beim Lonely Bouquet Day mitmachen.“

Von der Idee zur internationalen Aktion

Die Idee zum Lonely Bouquet Day stammt von der US-Amerikanerin Emily Avensen, die heute in Belgien einen Blumenpflückgarten betreibt. Was als kleine Geste begann – ein selbstgebundener Strauß, anonym verschenkt – verbreitete sich über Social Media schnell um die Welt. Inzwischen ist es Tradition, am letzten Sonntag im Juni wild gebundene Blumengrüße für Unbekannte auszulegen – als Zeichen spontaner Freundlichkeit.


Quelle: wko.at