20250328_131125.jpg

© Denise Wachschütz

Niederösterreich

Frühlingsgefühle beim Lehrlingswettbewerb

Ein Artikel von Denise Wachschütz | 02.04.2025 - 13:00

Unter dem Motto „Im Frühling zeigt die Natur ihre allergrößten Wunder.“ zeigten die Nachwuchs-Floristen ihr großes Können. Das kreative Schaffen konnte von den Besuchern der „pool & garden“ auf der Messe Tulln mitverfolgt und bestaunt werden. Werkstücke zu den Themen Trauerarbeit (Kranz), Strauß, Brautstrauß und Tischgestaltung (Gefäßfüllung) wurden von den Jungfloristen mit viel Talent kreiiert. Die feierliche Siegerehrung fand vor den Messebesuchern statt, zu denen sich zahlreiche Familienmitglieder und Freunde als Unterstützung der Lehrlige einfanden. 

Den Landessieg ergatterte Lilli Heuer (Ausbildungsbetrieb Schick Blumenbinder, Wiener Neustadt) vor Stella Larimar (Gärtnerei Bonigl, St. Pölten) und Hannah Würschinger (Blumenzeit, Sieghartskirchen). Beim Bundeswettbewerb wird die viertplatzierte Lena Poppinger für Hannah Würschinger einspringen, da diese zum Zeitpunkt des Wettbewerbs bereits ausgelernt sein wird und daher leider nicht teilnehmen darf.
Die Sieger der einzelnen Kategorien, zusätzlich zu der Gesamtwertung, waren in der Kategorie Trauerarbeit Lilli Heuer, im Strauß Stella Larimar. Den Brautstrauß gewann Lena Poppinger und die Tischgestaltung Hannah Würschinger.


Quelle: WKNÖ