gruppenfoto_floristen_2023_5.jpg

Zehn Floristinnen haben in Salzburg erfolgreich den Lehrabschluss gemacht © Peter Sütö/www.bildhochdrei.at

Salzburg

Erfolgreicher Lehrabschluss

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 21.09.2023 - 08:19
_SNY0389.jpg

Die praktischen Werkstücke wurden streng geprüft © Peter Sütö/www.bildhochdrei.at

Im Rahmen der Freisprechfeier am 15. September 2023 präsentierten die frischgebackenen Nachwuchsfloristinnen ihre prächtigen Werkstücke. Auf dem Programm standen: Strauß in passender Vase, Gefäßfüllung, Brautschmuck, Trauerkranz und Pflanzschale. Bewertet wurde bei der praktischen Prüfungsarbeit Technik, Gestaltung und Farbharmonie. Dazu kam noch ein mündliches Fachgespräch.

Von den zehn Lehrabsolventinnen konnte Verena Thaler von Trapp – die Blumen- und Gartenwelt GmbH, Neumarkt mit Auszeichnung abschließen. Dazu kamen vier Kandidatinnen mit gutem Erfolg und fünf mit „bestanden“.

Anfang August absolvierten auch die Gartengestalter in der Stadtgärtnerei in Salzburg ihre Lehrabschlussprüfung. Von den 13 Teilnehmern setzten sich zwei ganz an die Spitze: Stefanie Foidl (Die Gärtnerei Schwaighofer GmbH, Saalfelden) und Laura Karina Lechner (Pro-Green e.U., Seekirchen) konnten einen ausgezeichneten Erfolg verbuchen.

Wir gratulieren allen herzlich zur abgeschlossenen Lehre!


Quelle: WK Salzburg

_SNY0288.jpg

Fünf praktische Werkstücke standen auf dem Programm der Lehrabschlussprüfung © Peter Sütö/www.bildhochdrei.at